ich versuche mal noch etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Da es in der Informatik recht häufig ist das man genug Übungspunkte braucht um zur Klausur zugelassen zu werden ist die Klausuranmeldung für ein Modul an die Anmeldung zur Übung im Campus System (1) gekoppelt.
Der Student meldet sich zu der Übung an (jetzt mal egal ob Übungsgruppen oder Globalübung), am Ende wird dem ZPA mitgeteilt welcher Student nun genügend Punkte und somit die Klausuranmeldung hat (2), daraufhin veranlasst das ZPA dann die Klausuranmeldung für das entsprechende Modul.
Das ist eigentlich sogar eine nette Sache, nur ist die reine Organisation richtig chaotisch. Das fängt damit an das es verschiedene Veranstaltungen gibt (Übung, Globalübung, Vorlesung, usw.) und man sich natürlich für jede Anmelden kann. In anderen Studiengängen ist die Klausuranmeldung als Beispiel mit der Anmeldung zu Vorlesung gekoppelt. Dies macht aber in der Informatik keinen Sinn da die Klausurzulassung halt über die Übungen kontrolliert werden.
Dann gibt es natürlich noch L²P. Um da rein zu kommen muss man sich auch im Campus für die Veranstaltung anmelden. Wenn der Dozent nun nicht clever war hat er dieses mit der Anmeldung zur Vorlesung kombiniert. Das heißt, das man eine Anmeldung zu der Übung für die Klausuranmeldung (3) und eine Anmeldung für die Vorlesung braucht um ins L²P zu kommen.
Aber soweit ich das gesehen habe, haben die meisten Dozenten das ganze schon begriffen und koppeln die Anmeldung zum L²P auch an die Übung.
Somit bräuchte man eigentlich nur eine einzelne Anmeldung, nämlich die zur Übung, der Rest ist eigentlich (bis auf minimale Ausnahmen) nicht nötig (4).
Es empfiehlt sich auf jeden Fall in der ersten Vorlesung ganz ganz zuzuhören was der Dozent so alles sagt

.
Ich hoffe ich konnte ein das alles ein wenig erklären, falls ihr Fragen habt, stellt sie einfach. Und wenn es mal langweilig wird, ich habe da auch noch nette Anekdoten drüber

.
Weiter Fußnoten, nur zum verwirren:
(1): Dieses neue Ding heißt dann ModulIT
(2): Dafür sollte / dürfte es ein nettes Frontend für den Dozenten geben wo er nur klicken muss
(3): Das ist dann die so genannte eigentliche Modulanmeldung, das Wort ist aber mehr als verwirrend da es nicht wirklich passt.
(4): außer der Dozent will gucken wer sich denn zur Übung aber nicht zur Vorlesung anmeldet
