Anerkennung von Studienleistungen

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Anerkennung von Studienleistungen

Beitragvon tavaril » 02.09.08 12:38

Hallo zusammen,

ich studiere zur Zeit Mathe und spiele jetzt mit dem Gedanke, mich zusätzlich für Info einzuschreiben. Deshalb wollte ich mal fragen, ob hier jemand vielleicht Erfahrung damit hat. Hab nämlich ne ganze Menge Fragen zu dem Thema:

1) Auf der Seite der Fachgruppe Informatik steht "Beim Wechsel von einem anderen Studiengang der RWTH Aachen zum Bachelor-Studiengang Informatik an der RWTH Aachen geschieht die Anerkennung von Studienleistungen unaufgefordert durch den Prüfungsauschuss im Laufe des Semesters. In allen anderen Fällen, und insbesondere beim Wechsel von einer anderen Hochschule zur RWTH Aachen ist ein schriftlicher Antrag an den Prüfungsausschuss Informatik zu richten.".
Ist der Beginn eines Zweitstudiums einer der "anderen Fälle" oder wird wie bei einem Wechsel vorgegangen?

2) Was kann ich mir vermutlich alles anerkennen lassen?
ich dachte an
- Ana I (+II+III?) als Afi
- La I (+II?) als Lafi
- Numa I (+II?) als NumRech
- Stocha I (+II?) als EidS
- Mathematische Grundlagen als Diskrete (oder was anderes? bin mir nicht sicher, was da genau gemacht wird, aber ich hätte da auch schon Tutor sein können, also muss es was sein, was durch meine Vorlesungen bereits abgedeckt ist)

3) Was ist mit Vorlesungen, die ich bereits gehört habe, wie zb. Progra oder Coma (für Anwendungsfach Mathe)? Muss ich da auch ne Anerkennung beantragen (falls ich das alles von mir aus beantragen muss)?

4) Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis ich erfahre, ob ich die Vorlesungen anerkannt bekomme?

Danke schon mal
Lisa
tavaril
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.06 18:20
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon AGo » 02.09.08 12:58

Moin Lisa,

am besten machst du einen Termin mit Ralf Schlüter, das ist der Bachelor-Studienberater, der u.a. Anerkennungen vornehmen kann bzw. da ein gewisses MItspracherecht hat ;)

Daher bitte ich alles was jetzt kommt mit dem Hintergedanken zu lesen,
dass nur das verlässlich ist, was Ralf dir sagt.

I.d.R. wirst du dich erst einschreiben und dann einen Antrag auf Anerkennung stellen müssen. Das geht aber recht schmerzlos, Ralf wird dich da beraten.

Ich kenne nicht genau die Inhalte der echten Mathe-Vorlesungen.
LA für Informatiker wurde umkonzipiert, früher (zu Diplomzeiten) wäre es kein Problem gewesen, sich LA 1 anerkennen zu lassen. Heute kann es sein, dass du LA 1+2 brauchst, um LAfI zu bekommen. Das solte dann aber kein Problem sein.

Für EidS brauchte man (AFAIR) schon immer Stocha 1+2, weil es relativ
viele Themen abdeckt.

Bei AfI / NumRec bekomsmt du denk ich auf jedenfall $etwas anerkannt, aber da ich die Inhalte der Mathematiker nicht genau kenne, kann ich dir nix näheres dazu sagen. Auch hier wirkt ein Gespräch mit Doc Schlüter Wunder.

Grundsätzlich gilt aber, warum nicht einfach einschreiben? Finanziell macht das keinen Unterschied, und zwingen irgendwo hinzugehn kann dich auch keiner.

So long
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 02.09.08 13:10

Wichtig in dem Zusammenhang ist auch noch, dass nicht bestandene Prüfungen auch anerkannt werden, falls du also Fehlversuche hast, werden die übernommen.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Blubberator » 02.09.08 13:29

Hier steht folgendes:

Rückmeldefrist (einschl. Frist für Beurlaubungen u. Studiengangänderungen) 09.06. - 01.09.2008

Du hast jetzt also quasi noch ein ganzes Semester für die Entscheidung Zeit ;)
Blubberator
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.07 17:40

Beitragvon Muffi » 02.09.08 13:40

Ich kann mir nicht vorstellen, dass NumAna I als NumRech anerkannt wird. NumRech ist V4, NumAna I nur V2.
"Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher" (Voltaire)
Benutzeravatar
Muffi
 
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.06 11:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon tavaril » 02.09.08 13:54

erstmal Danke für die schnellen Antworten

AGo hat geschrieben:am besten machst du einen Termin mit Ralf Schlüter, das ist der Bachelor-Studienberater, der u.a. Anerkennungen vornehmen kann bzw. da ein gewisses MItspracherecht hat ;)


schon geschehen :wink:
allerdings war der nächste Termin der frei war, der 17., deshalb wollte ich mich hier schon mal informieren.

@Blubberator: ich will mich ja weder zurück melden noch meinen aktuellen Studiengang ändern, sondern mich für einen neuen zusätzlich einschreiben. Ich denke (hoffe) mal, dass da die normalen Einschreibenfristen gelten.

@NumRech: wenn ich NumaII dazu nehm komm ich insgesamt ja auch auf V4. Vielleicht komm ich ja damit durch. An sonsten wär es sicher auch kein Drama, das nochmal zu hören. Dürfte dann ja nicht so schwer sein.
tavaril
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.06 18:20
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Blubberator » 02.09.08 15:27

Es ist wirklich so, dass die Einschreibung in einen zusätzlichen Studiengang formal als "Änderung der Einschreibung" gilt. Dafür gilt tatsächlich die genannte Frist. Aber der 1.9. ist ja noch nicht so lange her. Vllt. ist das Studentensekretariat da kulant.

Die formale Anerkennung von Veranstaltungen hat bei mir übrigens ca. 1,5 Monate gedauert. Eine "informelle" Zusage (und die ist für die persönliche Studienplanung ja eigentlich gleichwertig) gab der Studienberater aber unmittelbar nach einem Beratungsgespräch.
Blubberator
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.07 17:40

Beitragvon fw » 02.09.08 16:47

Hi Lisa,

tavaril hat geschrieben:@NumRech: [..] An sonsten wär es sicher auch kein Drama, das nochmal zu hören

Es ist schon ein Drama, die Vorlesung überhaupt zu hören ;-) Das kannst du dir komplett schenken als Mathematikerin. Ehrlich :-)

LA1 kriegst du bestimmt angerechnet, da es in umgekehrter Richtung auch (hin und wieder) angerechnet wird/wurde. Afi ganz sicher auch. Alles was du schon an Info Vorlesungen gehört (und bestanden) hast auch. Behaupte ich jetzt alles mal aufgrund meiner (relativ stressfreien) persönlichen Erfahrungen in der umgekehrten Situation...
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon tromba_marina » 02.09.08 17:39

Blubberator hat geschrieben:Es ist wirklich so, dass die Einschreibung in einen zusätzlichen Studiengang formal als "Änderung der Einschreibung" gilt. Dafür gilt tatsächlich die genannte Frist. Aber der 1.9. ist ja noch nicht so lange her. Vllt. ist das Studentensekretariat da kulant.


In meinem Fall waren sie sogar so kulant, dass im April eine Änderung der Einschreibung für das dann bereits begonnene Sommersemester vorgenommen wurde. Es ging allerdings um eine Einstufung in ein höheres Fachsemester und der (Mathe-)Studienberater hat es früher nicht auf die Reihe bekommen, ein entsprechendes Schreiben auszustellen. Vielleicht fragst du einfach mal beim StudSek nach, die Menschen dort beißen nicht.

Und bzgl. der Anerkennungen: für AfI wurde im Diplom Analysis 1 verlangt, für EidS Stocha 1+2. Bei NumRech und LA weiß ich nicht genau, ob die jeweilige zweite Vorlesung verlangt wird, aber ich gehe mal davon aus, dass du das ohnehin alles bestanden hast und mit 1+2 wird es jeweils klappen.
Der Stoff, den ich damals in Diskrete gehört habe (insbesondere die Codierungstheorie) kam allerdings in meinem Mathe-Grundstudium nicht vor. Ich weiß also nicht, ob man das so einfach anerkannt bekommt. Für Bachelor ist die Vorlesung aber (glaube ich) noch einmal ziemlich vereinfacht worden.
Aber wie oben schon vorgeschlagen wurde: frage den Studienberater aus.
tromba_marina
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.04.06 20:17
Wohnort: Aachen
Studiengang: Lehramt

Beitragvon tavaril » 03.09.08 10:58

so, bin jetzt auch für Info eingeschrieben :D

Der Herr vom Studentensekretariat war so nett, mir die 2 Tage Verspätung nachzusehen und hat mich auch gleich mit neuen Unterlagen versorgt. Wegen der Anerkennungen warte ich jetzt einfach mal das Gespräch mit dem Studienberater ab.
tavaril
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.06 18:20
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: Mathe


Zurück zu Allgemeines