Hi,
damit hast du dann aber 2 Fächer, die ziemliche Brocken sind. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre. Ausprobieren kannst du es, aber du musst recht viel für beide Fächer tun. Gerade da -zumindestens in der Informatik- Übungsblätter abgegeben werden müssen, hast du dann nicht mehr viel Zeit für andere Sachen.
Es besteht bei uns keine Anwesenheitspflicht, aber wie schon gesagt musst du für Klausurzulassungen die meisten Übungsblätter machen. Ich würde mal pauschal behaupten: Wenn du nicht eingeschrieben bist kannst du weder Klausuren, noch irgendeine Arbeit schreiben.
Ich kenn mich jetzt mit den Wahlpflichtfächern nicht aus, da solltest du auf der Studienberatungsseite gucken, bzw. auf Antworten warten, von denen die es wissen.
Ich persönlich würde dir davon abraten, da Maschbau auch kein Zuckerschlecken ist (ich weiß ja nicht, ob du schon schwere Klausuren hinter dir hast). Außerdem kann es sein, dass viele Termine zusammenfallen. D.h. nicht nur VL Termine, sondern auch später Klausuren. Du schreibst in der Informatik so 3-4 Klausuren pro Semester (wenn du alles so machst wie es vorgesehen ist) und dazu kommen nochmal die Maschbauklausuren. -> ziemlicher Stress.
Ich finde es löblich, dass du gerne noch was nebenbei machen willst, aber dafür halte ich Informatik nicht als das richtige Fach. Dir muss bewusst sein, dass du dann nur noch für das Studieren lebst. Wenn das kein Problem für dich ist und du sowieso kaum Freizeit haben willst, dann kannst du es probieren, aber ich hab gewarnt, nicht dass du in einem Jahr rumklagst!
