Info neben Maschbau?

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Info neben Maschbau?

Beitragvon Hamsterimrad » 30.07.08 13:37

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von euch bei meinen Fragen helfen, Mail zur Studentenberatung ist zwar raus aber da kam gerade eine Antwort das sich die Antwort hinziehen kann.

ich studiere momentan Maschinenbau im gerade geendeten zweiten Semester und fragte mich ob es möglich wäre parallel ab WS 08/09 Informatik zu studieren.

Welche der Fächer im 1. Semester haben Anwesenheitspflicht?
Muss ich, wenn ich auch Klausuren schreiben möchte (bzw. später Bachelorarbeit etc.) mich dafür zusätzlich einschreiben oder kann ich mich einfach zu den Klausuren anmelden?
Welche Wahlpflichtfächer sind zusätzlich wann zu leisten?

€dit:
kann ich etwas anerkennen lassen? (höma 1, info für maschbauer o.ä.?)


vielen Dank
der Hamster
Hamsterimrad
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.08 13:31

Beitragvon Miss*Sunflower » 30.07.08 14:33

Hi,
damit hast du dann aber 2 Fächer, die ziemliche Brocken sind. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre. Ausprobieren kannst du es, aber du musst recht viel für beide Fächer tun. Gerade da -zumindestens in der Informatik- Übungsblätter abgegeben werden müssen, hast du dann nicht mehr viel Zeit für andere Sachen.

Es besteht bei uns keine Anwesenheitspflicht, aber wie schon gesagt musst du für Klausurzulassungen die meisten Übungsblätter machen. Ich würde mal pauschal behaupten: Wenn du nicht eingeschrieben bist kannst du weder Klausuren, noch irgendeine Arbeit schreiben.
Ich kenn mich jetzt mit den Wahlpflichtfächern nicht aus, da solltest du auf der Studienberatungsseite gucken, bzw. auf Antworten warten, von denen die es wissen. ;)

Ich persönlich würde dir davon abraten, da Maschbau auch kein Zuckerschlecken ist (ich weiß ja nicht, ob du schon schwere Klausuren hinter dir hast). Außerdem kann es sein, dass viele Termine zusammenfallen. D.h. nicht nur VL Termine, sondern auch später Klausuren. Du schreibst in der Informatik so 3-4 Klausuren pro Semester (wenn du alles so machst wie es vorgesehen ist) und dazu kommen nochmal die Maschbauklausuren. -> ziemlicher Stress.

Ich finde es löblich, dass du gerne noch was nebenbei machen willst, aber dafür halte ich Informatik nicht als das richtige Fach. Dir muss bewusst sein, dass du dann nur noch für das Studieren lebst. Wenn das kein Problem für dich ist und du sowieso kaum Freizeit haben willst, dann kannst du es probieren, aber ich hab gewarnt, nicht dass du in einem Jahr rumklagst! ;) :P
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Info neben Maschbau?

Beitragvon Lukul » 30.07.08 14:56

Hamsterimrad hat geschrieben:€dit:
kann ich etwas anerkennen lassen? (höma 1, info für maschbauer o.ä.?)


Versuchen kann man das immer, aber ich würde es mal für sehr unwahrscheinlich halten, dass das klappt. Als was willst du dir das denn anerkennen lassen? Höma als LA und Analysis für Informatiker und Info für Maschbauer als Progra und DaStru? Ich kenn die Maschbau-Sachen nicht, aber trotzdem würde ich mal behaupten, dass die vom Niveau und Umfang her sich wesentlich von den in Frage kommenden Info-Veranstaltungen unterscheiden.
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Info neben Maschbau?

Beitragvon Miss*Sunflower » 30.07.08 15:01

Lukul hat geschrieben:[...]Info für Maschbauer als Progra und DaStru? Ich kenn die Maschbau-Sachen nicht, aber trotzdem würde ich mal behaupten, dass die vom Niveau und Umfang her sich wesentlich von den in Frage kommenden Info-Veranstaltungen unterscheiden.


Maschbauer lernen C/C++, wir lernen Java, schon ein Unterschied. Das Niveau ist dann nochmal ein anderer.
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Coolcat » 30.07.08 15:13

Also wenn du glaubst zuviel Zeit zu haben, solltest du überlegen ob nicht ein Hiwi-Job etwas für dich ist. Entweder irgendwo als Tutor, oder in der Forschung.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon philipp » 30.07.08 15:36

Von der Anerkennung der Fächer wäre es andersrum besser gewesen. Du hast in der Informatik 5 verschiedene Mathe-Veranstaltungen und nicht einfach nur HöMa.. Und Programmierung ist auch nochmal was anderes.
Hättest du erst Info gemacht und dazu Maschbau wäre es sicher besser gewesen.
Benutzeravatar
philipp
 
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.06 23:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: Medizin

Re: Info neben Maschbau?

Beitragvon Martin » 30.07.08 16:02

Hamsterimrad hat geschrieben:ich studiere momentan Maschinenbau im gerade geendeten zweiten Semester und fragte mich ob es möglich wäre parallel ab WS 08/09 Informatik zu studieren.


Gibt's einen bestimmten Grund, warum du das machen willst? Je nachdem, was dich an der Informatik interessiert, könntest du auch darüber nachdenken, deinen Master z.B. in Automatisierungstechnik zu machen.

Hamsterimrad hat geschrieben:Welche der Fächer im 1. Semester haben Anwesenheitspflicht?

Keine. Man muss in manchen Fächern nur ein- oder zweimal zu einer Präsenzübung erscheinen, um an der Prüfung teilnehmen zu dürfen.

Hamsterimrad hat geschrieben:Muss ich, wenn ich auch Klausuren schreiben möchte (bzw. später Bachelorarbeit etc.) mich dafür zusätzlich einschreiben oder kann ich mich einfach zu den Klausuren anmelden?

Für die Bachelorarbeit muss du auf jeden Fall für den jeweiligen Studiengang eingeschrieben sein. Desweiteren gibt es eine Obergrenze an ECTS-Punkten, die maximal anerkannt werden sollen. Wenn du also tatsächlich den Abschluß im Bachelorstudiengang Informatik machen willst, musst du dich auch dafür einschreiben. Da spricht auch eigentlich nichts dagegen, da keine zusätzliche Gebühren anfallen.

Hamsterimrad hat geschrieben:Welche Wahlpflichtfächer sind zusätzlich wann zu leisten?

Man muss sich ein Anwendungsfach (vergleichbar zum NTW) auswählen und zusätzlich im vierten bis sechsten Semester Wahlpflichtfächer im Umfang von afaik 24 ECTS-Punkten ableisten.

Hamsterimrad hat geschrieben:kann ich etwas anerkennen lassen? (höma 1, info für maschbauer o.ä.?)

Dazu wartest du am besten auf die Antwort des Studienberaters. Eure Informatikklausuren werden mit Sicherheit nicht anerkannt, bei den Matheklausuren müsste man einfach mal die Inhalte vergleichen. Was aber auf jeden Fall gehen sollte, ist, sich deine Maschinenbauprüfungen als Anwendungsfach anerkennen zu lassen.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon ZaKaRy » 30.07.08 17:41

Hi,
also ich kann mir nicht vorstellen das was anerkannt wird, auf jedenfall was Mathe betrifft. Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen. Ich habe zuerst E-Technik auf Diplom studiert und zu Lehramt Mathe/Info gewechselt. Ich besuche also nicht die Mathevorlesungen der Informatiker sondern die für Diplom/Bachelor Mathematiker wobei hier Lineare Algebra bis vor kurzem die gleiche Vorlesung war, mittlerweile gesplittet in LA für Informatiker und LA für Mathematiker. Die wird dir garantiert nicht angerechnet, mir auch nicht und ich hab HöMa I-IV geschrieben ! Das einzige was ich dafür anerkannt bekommen habe war der Schein für Analysis 1, nur für den Schein brauchte man HöMa I-III. HöMa ist imho um einiges einfacher weil man fast nur angewandte Mathematik macht und selten etwas bewiesen werden soll.
Diskrete Strukturen weiß ich nicht. Vom Stoffinhalt her vergleichbar wie die Vorlesung "Mathematische Grundlagen" für die Mathematiker, etwas umfangreicher vielleicht, MaGru musste ich aber auch machen. MaLo ... keine Chance. Vielleicht kriegst du Analysis für Informatiker wenn du alle HöMa Klausuren hast da das soweit ich weiß für die Infoler im Gegensatz zu LA ne Scheinklausur ist. Wenns kein Schein ist sondern ne BA Klausur sieht es meiner Meinung nach schlecht aus. Achja und zu progra etc, von meinen angewandten Informatik Vordiplomsklausuren wollen die Informatiker nicht nix wissen *gg, muss ich also auch alles machen: progra, DaSTRU, Sysprog, Fosap und TI wobei man TI vom Inhalt her meiner Meinung nach hätte anerkennen können, die ist aber auch nicht sonderlich schwer gewesen aber wenn man vieles schonmal gehört hat gehts eh einfacher, logisch.
Viel Erfolg !


P.s.: du musst zu viel Zeit haben ;-)
Benutzeravatar
ZaKaRy
 
Beiträge: 225
Registriert: 12.09.07 18:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Christopher.Schleiden » 30.07.08 18:37

ZaKaRy hat geschrieben:Hi,
Vielleicht kriegst du Analysis für Informatiker wenn du alle HöMa Klausuren hast da das soweit ich weiß für die Infoler im Gegensatz zu LA ne Scheinklausur ist. Wenns kein Schein ist sondern ne BA Klausur sieht es meiner Meinung nach schlecht aus.


Fuer Bachelor gibts nicht mehr wirklich Scheinklausuren. LA ist ne ganz normale BA Klausur.
Christopher.Schleiden
 
Beiträge: 292
Registriert: 22.10.06 14:46
Wohnort: Aachen/Bergisch Gladbach

Beitragvon AGo » 30.07.08 19:03

Wenn du glück hast bekommst du für HöMa I+II Analysis für Informatiker anerkannt, aber das wars auch schon, alles andere wird mit 99%iger Sicherheit nicht anerkannt (ausser der Studienberater hat gerade einen VERDAMMT guten Tag)

Ansonsten wurde ja eigentlich alles schon gesagt, um es nochmal zusammenzufassen: Ich rechne dir keine sonderlich großen Überlebenschancen aus, wenn du beides ernsthaft parallel machen willst. ;)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Blubberator » 30.07.08 19:25

Hallo,

ich belege Informatik auch als zweites Fach. Ich hatte das Glück, dass mir erhebliche Teile der Mathematik anerkannt wurden. Unter solchen Voraussetzungen lässt sich Informatik wirklich "nebenher" studieren.

Ich weiß nicht, welche Veranstaltungen zu MaschBau gehören und wie das mit der Anerkennung mit diesem Fach läuft. Bei solchen Fragen sind die Fachstudienberater sehr kooperativ!

Um an Bachelorklausuren teilnehmen zu können, muss man normalerweise für dieses Fach eingeschrieben sein. Das ist aber kein Problem. Dazu stellt man im Studentensekretariat einen "Antrag auf Änderung der Einschreibung" (dazu muss man einen unkomplizierten, einseitigen Fragebogen ausfüllen).

Die gute Nachricht: Das ist mit keinen Kosten verbunden! Die Studienbeiträge- und gebühren bleiben gleich, egal für wie viele Fächer man eingeschrieben ist.

Deshalb kann ich nur raten, es einfach mal auszuprobieren!

Problematisch kann es mit den Fristen sein. Es gibt eine Frist, in der Änderungen der Einschreibung möglich sind. Diese ist nicht unbedingt identisch mit der normalen Rückmeldefrist! Wenn das für das kommende WS noch klappen soll, solltest Du sehr bald aktiv werden!

Um Prüfungsleistungen anerkannt zu bekommen, muss man einen schriftlichen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen. Der Studienberater entscheidet also nicht alleine darüber (auch wenn er da ein gewaltiges Wörtchen mitzureden hat).
Blubberator
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.07 17:40

Beitragvon ZaKaRy » 01.08.08 00:29

Christopher.Schleiden hat geschrieben:
ZaKaRy hat geschrieben:Hi,
Vielleicht kriegst du Analysis für Informatiker wenn du alle HöMa Klausuren hast da das soweit ich weiß für die Infoler im Gegensatz zu LA ne Scheinklausur ist. Wenns kein Schein ist sondern ne BA Klausur sieht es meiner Meinung nach schlecht aus.


Fuer Bachelor gibts nicht mehr wirklich Scheinklausuren. LA ist ne ganz normale BA Klausur.


Hi,
es geht um Analysis für Informatiker nicht um LA.
Ist das ne Scheinklausur oder BA ?
BA Klausuren kriegt man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht anerkannt aus Maschbau.
Gruß

P.s. zu Blubberator:
Wenn du Mathe BA mit Nebenfach Info studiert hast kriegst du eigentlich alle Matheklausuren anerkannt sprich Stocha, LA, ANA aber das kann man halt nicht wirklich mit HöMa für Ingernieure vergleichen. Die Matheklausuren sind für Mathematiker halt schwerer als für Andere, irgendwie nicht verwunderlich :-)

Deswegen wollen die Informatiker ja auch nix von Angewandter Informatik bei den E-technickern wissen (kann sein dass das bei den Bachelor Studiengängen jetzt anders ist). Ist halt auch leichter und deckt nicht den Stoff ab. Bei E-technik und anscheinend auch Maschbau macht man dann C++, wär ja noch OK wenn man in Progra nur JAVA machen würde aber von Haskell und prolog hört man da halt nix :-)
Benutzeravatar
ZaKaRy
 
Beiträge: 225
Registriert: 12.09.07 18:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Christopher.Schleiden » 01.08.08 07:17

ZaKaRy hat geschrieben:
Christopher.Schleiden hat geschrieben:
ZaKaRy hat geschrieben:Hi,
Vielleicht kriegst du Analysis für Informatiker wenn du alle HöMa Klausuren hast da das soweit ich weiß für die Infoler im Gegensatz zu LA ne Scheinklausur ist. Wenns kein Schein ist sondern ne BA Klausur sieht es meiner Meinung nach schlecht aus.


Fuer Bachelor gibts nicht mehr wirklich Scheinklausuren. LA ist ne ganz normale BA Klausur.


Hi,
es geht um Analysis für Informatiker nicht um LA.
Ist das ne Scheinklausur oder BA ?


Alles BA Klausuren.
Christopher.Schleiden
 
Beiträge: 292
Registriert: 22.10.06 14:46
Wohnort: Aachen/Bergisch Gladbach

Beitragvon mirko » 01.08.08 08:47

was an

ZaKaRy hat geschrieben:Fuer Bachelor gibts nicht mehr wirklich Scheinklausuren.


verstehst du nicht?
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Beitragvon MaoDelinSc » 01.08.08 10:48

Miss*Sunflower hat geschrieben:Ich finde es löblich, dass du gerne noch was nebenbei machen willst, aber dafür halte ich Informatik nicht als das richtige Fach.


Welches dann? ;) BWL? Informatik ist vll nicht so leicht (wobei leicht immer relativ ist und auf den jeweiligen Studenten ankommt), aber wenigstens interessant :P
Was macht man, wenn man ein ungelöstes Problem hat?
Man gibt ihm einfach einen Namen!

(copyright Hawi)
MaoDelinSc
 
Beiträge: 296
Registriert: 07.12.07 10:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Nächste

Zurück zu Allgemeines