Prüfungsprotokolle gesucht

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Prüfungsprotokolle gesucht

Beitragvon Martin » 29.07.08 13:08

Hallo zusammen,

wie die meisten von euch sicher wissen, unterhält die Fachschaft eine Sammlung von alten Klausuren und insbesondere Prüfungsprotokollen (den sogenannten Schrank).

Im Bachelor standen dieses Semester ja das erste mal mündliche Prüfungen an, von daher haben wir bisher auch keine Protokolle von mündlichen Bachelorprüfungen in unserem Fundus. Um aber in Zukunft solche Protokolle anbieten zu können, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen.

Wenn ihr also eine mündliche Prüfung abgelegt habt, so schreibt doch ein Prüfungsprotokoll und lasst es uns zu kommen -- diejenige, die die gleiche Prüfung machen werden, werden es euch danken!

Wie ihr uns die Protokolle am besten schickt und was genau der Schrank ist und wie man selber an Protokolle kommt, findet ihr hier.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon NeX » 29.07.08 17:41

Ist der Schrank auch online zu erreichen? so wie s-inf.de
Ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden

Ist sowas in der Richtung geplant?
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Jens F » 29.07.08 17:48

Die Frage nach dem online Zugriff kommt ja immer wieder.

Nein der eSchrank der Fachschaft ist nicht und wird nicht online verfügbar sein. Das hat mit rechtlichen Problemen zu tun, die Klaus bei s-inf einfach mal ignoriert hat und bis jetzt Glück gehabt hat.
alter Sack der Fachschaft I/1 ,
Prüfungsausschuss Informatik 2004 bis 2007,
Studentischer Planer Bachelor/Master Studiengänge

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Jens F
 
Beiträge: 125
Registriert: 08.03.07 14:32
Wohnort: Aachen

Beitragvon NeX » 31.07.08 09:29

alles klar....das wusste ich nicht

allerdings stellt sich mir die Frage, ob man dann nicht Login-geschützt für RWTH-Studenten den eSchrank bereitstellen könnte...

Ich frage deshalb nach, da ich bei mir selbst erkenne, dass ich nicht so viel für den eSchrank tue, weil ich die Daten dann auch nicht ständig zur Verfügung habe (z.B. von zu hause aus)....und ganz sicher nicht digital (sofern ich sie nicht wieder einscanne)

und ich denke das das der Grund bei vielen Studenten ist, die den eSchrank nicht füllen, obwohl sie manchmal könnten
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon aRo » 31.07.08 10:35

ich glaube ehrlich gesagt auch, dass die Fachschaft es ganz angenehm findet, wenn die Leute auch mal zur ihr kommen, und sei es eben nur wegen den Klausuren.
So kommt man mal in Kontakt mit dem Gebäude und den Leuten da, was ja auch super ist!
Also, selbst wenn es ginge, bin ich mir nicht sicher, ob sie das machen würden..
aRo
 
Beiträge: 311
Registriert: 23.10.07 01:28
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon philipp » 31.07.08 10:36

Das mit speziellem Login fände ich auch gut. Bisher habe ich noch nie in den eSchrank geschaut, da der aufwand zu groß ist, um einfach mal kurz was nachzuschauen.

Übernehmt ihr denn regelmäßig Dateien von s-inf.de ? Das dürfte doch erlaubt sein, oder? Ich habe da nämlich zB mein Bachelorprüfungsprotokoll hochgeladen. Und immer alles zweimal hochzuladen bzw. zu verschicken macht auch nicht so spaß..
Benutzeravatar
philipp
 
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.06 23:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Martin » 31.07.08 11:03

philipp hat geschrieben:Übernehmt ihr denn regelmäßig Dateien von s-inf.de ? Das dürfte doch erlaubt sein, oder?


Wieso sollte das rechtlich erlaubt sein? An so einem Prüfungsprotokoll haben (nach üblicher Auslegegung) sowohl der/die Prüfende und der/die Geprüfte Urheberrechte.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon NeX » 31.07.08 11:18

mister_nu hat geschrieben:
philipp hat geschrieben:Übernehmt ihr denn regelmäßig Dateien von s-inf.de ? Das dürfte doch erlaubt sein, oder?


Wieso sollte das rechtlich erlaubt sein? An so einem Prüfungsprotokoll haben (nach üblicher Auslegegung) sowohl der/die Prüfende und der/die Geprüfte Urheberrechte.


aber genau die stellen es doch online oder? und somit zur freien Verfügung?
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 31.07.08 11:24

NeX hat geschrieben:aber genau die stellen es doch online oder? und somit zur freien Verfügung?


Wieso sollte alles, was online gestellt wird, zur freien Verfügung stehen? Und insbesondere die Profs geben bei s-inf sicher nicht ihr ein Verständnis, dass die Protokolle veröffentlicht werden. Bei Klausuren z.B. liegt ja das volle Urheberrecht bei dem Prof bzw. seinen MitarbeiterInnen.

Und in der Fachschaft vorbeischauen ist ja mittlerweile nicht mehr so der Aufwand -- während der Vorlesungszeit sind wir sogar einmal die Woche im Informatikzentrum für euch da.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon philipp » 31.07.08 18:26

mister_nu hat geschrieben:
philipp hat geschrieben:Übernehmt ihr denn regelmäßig Dateien von s-inf.de ? Das dürfte doch erlaubt sein, oder?


Wieso sollte das rechtlich erlaubt sein? An so einem Prüfungsprotokoll haben (nach üblicher Auslegegung) sowohl der/die Prüfende und der/die Geprüfte Urheberrechte.


Ja wegen mir, aber ich verstehe das jetzt nicht ganz. Ihr verkauft das nicht, ihr veröffentlicht es nicht... Warum soll das falsch sein.

Bzw. verstehe ich nicht wieso es rechtlich ok sein soll, wenn jemand ein Prüfungsprotokoll anfertigt und es an schrank@fsmpi schickt, aber nicht rechtlich ok ist, wenn ihr ein bereits veröffentlichtes Protokoll in euren Schrank übernehmt..

In beiden Fällen hat der Prüfer nicht zugestimmt. Natürlich ist das was s-inf macht dann nicht rechtlich ok, aber ich meine das ja jetzt nur aus Fachschaftssicht.
Benutzeravatar
philipp
 
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.06 23:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon mirko » 31.07.08 18:43

wie kommst du auf die idee, dass ich durch das hochladen eines dokuments auf seite A dir das recht einräume, das dokument auf seite B hochzuladen???
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Beitragvon Martin » 31.07.08 20:21

philipp hat geschrieben:Bzw. verstehe ich nicht wieso es rechtlich ok sein soll, wenn jemand ein Prüfungsprotokoll anfertigt und es an schrank@fsmpi schickt, aber nicht rechtlich ok ist, wenn ihr ein bereits veröffentlichtes Protokoll in euren Schrank übernehmt..

Weil im ersten Fall der jemand uns implizit ein Nutzungsrecht einräumt, im zweiten Fall jedoch nicht,

philipp hat geschrieben:In beiden Fällen hat der Prüfer nicht zugestimmt. Natürlich ist das was s-inf macht dann nicht rechtlich ok, aber ich meine das ja jetzt nur aus Fachschaftssicht.

Es gibt halt dieses weitzurückreichende Agreement zwischen Profs und uns, dass sie tolerieren, wenn wir Prüfungsprotokolle in analoger Form weitergeben.

Aus der Erfahrung kann man sagen, dass man da auch durchaus ernste Probleme kriegen kann. Es gab mal eine Gruppe von Studis, die die Mitschrift einer Mathevorlesung getext hatten und dann eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgeben sollten, dass die die Mitschrift nicht mehr weiterverbreiten.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon NeX » 31.07.08 21:46

ich wusste nicht das das ganze so weit geht ist :)

anscheinend ein sehr schwieriges thema....
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon heipei » 31.07.08 22:46

Naja, Urheberrecht halt, das Recht liegt also beim Urheber ;). Einfach fragen was man wozu verwenden darf reicht doch schon. Wenn man Fotos online stellt oder Texte schreibt dann sind die zwar auch öffentlich aber man möchte doch trotzdem nicht dass sie sonstwo verwendet fragen ohne nachzufragen.
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Martin » 01.08.08 09:18

NeX hat geschrieben:anscheinend ein sehr schwieriges thema....


Insbesondere deshalb, weil es von Land zu Land unterschiedlich ist. Das amerikanische Urheberrecht kennt z.B. so eine "Fair-Use"-Klausel, wie ihr sie annehmt...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Nächste

Zurück zu Allgemeines