Moin!
Ich bin gerade mit Schule durch, warte auf mein Abiturergebnis und da ich einfach trotz Recherchen hier und da keinen Eindruck bekomme, wie anspruchsvoll so ein Informatikstudium sein kann, wollte ich euch einfach mal fragen, wie es für euch war, als euer Studium begann!
Besonders auch im Hinblick auf eure Schulleistungen. Man bekommt ja nur zu hören, wie sehr sich Schule und Uni unterscheiden, aber ich glaub solang man das nicht selbst erlebt hat, kann man das kaum nachvollziehen. Also ich hab keine Ahnung davon xD ich kann nur sagen, dass ich in Mathe stets meine ~14 und in Informatikstechnik ~12 Punkte hatte (mit etwa den Noten rechne ich auch in den Abiklausuren). Klar, letzteres ist kein Informatik, Grundlagen der Objektorientierten Programmierung in C++ haben wir dennoch durchgekaut, andere Basics wie Variablen, Datentypen, Kontrollstrukturen usw. sowieso. Dazu noch Rechnerarchitektur und E-Technik-Grundlagen halt. Nur hatte ich öfter das Gefühl, mein Mathelehrer geht alles etwas luschig an (obwohl die Zentralabiklausur dennoch wunderbar lief).
Wie auch immer, könnt ihr mir bisschen Feedback geben, wie eure Anfänge aussahen? Wie gelang euch der Umstieg von Schule auf Uni? Hattet ihr vorher schon gute Noten, und konntet sie noch angemessen halten? Oder habt ihr euch in Mathe/Informatik in der Schule mehr durchgeschleppt und das Studium läuft trotzdem? Wo liegen dir größten Schwierigkeiten?
Ein paar Meinungen von euch direkt vor Ort wären halt am fettesten! :D
