Das viel Glück/Erfolg/usw. für die LA-Klausur Thread

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Beitragvon Coolcat » 17.12.05 17:41

Aufgabe 9
Hab ich mich irgendwie total verlesen oder war bei der 9 nicht angegeben, dass A und B einzeln auch symmetrisch sind?

Also ich bin mir recht sicher, das die Aufgabe in etwa so ging:
Seien A,B in K^(nxn) und A, B symetrisch.
Zeige: AB ist genau dann gleich BA, wenn AB = (AB)^t
Also: AB = BA <=> AB = (AB)^t

Aufgabe 12
(d) war nicht richtig? wie kann das denn sein?

Warst du vielleicht nicht Gruppe A?
Ich bin allerdings auch recht gut darin für eigentlich wahre Aussagen ein Gegenbeispiel zu finden. :roll:

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon p0llux » 17.12.05 19:56

Also Aufgabe 9 hab ich so gemacht:

z.Z.: AB=BA genau dann, wenn AB symm. (A symm., B symm. nach Voraussetzung!)

"=>":

AB=BA => AB = B^t*A^t => AB = (AB)^t

"<=":

AB symm. <=> AB = (AB)^t => AB = B^t*A^t => AB = BA

Ich war auch verblüfft daß es ein Zweizeiler war für 6 Punkte... Aber gut.


Die d) hab ich auch per Gegenbeispiel gemacht. Mit M={1}, N={2,3}, S={2,3} und phi:M->N, x->x+1 und psi:N->S, x->x. Ist nicht das einfachste aber ich war in der Klausur auch relativ verpeilt :)

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
p0llux
Matt Eicheln
 
Beiträge: 841
Registriert: 07.12.05 17:03
Wohnort: Aachen

Beitragvon Lukul » 17.12.05 20:24

Ich frage mich auch immer noch, wo das gestanden haben soll bei Aufgabe 9, dass A = At und B = Bt sein soll. Das haben schon gestern mehrere Leute unabhängig voneinander behauptet, und hier wieder Leute, so langsam macht mich das stutzig. Aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, für 2 Zeilen kanns doch keine 6 Punkte geben. Richitgerweise müsste man es IMHO mit irgendwelchen bösen Summenformeln zeigen... habs aber nicht hinbekommen, sonst hab ich alles... ach und die mit dem 3^2005 blabla hab ich weggelassen. Die fand ich sehr mies. Im Nachhinein würd ich aber auch sagen dass es richtig ist, denn 3^4 ist 1, also ist 3^2001 = 3 und 3^2005 auch 3.
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Miss*Sunflower » 17.12.05 21:18

in der vorraussetzung stand doch nur, dass AB symmetrisch sein muss, nicht A und B?!?

Hab das immer versuch auszurechnen, aber wenn A symm und b symm, dann kommt bei AB nicht das gleich raus, wie bei BA... miene ich ....
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon pulsar » 17.12.05 21:23

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass da sinngemäß stand:

A heißt genau dann symmetrisch, falls gilt: A^t = A.
Seien nun A, B aus K^nxn symmetrisch. Zeigen Sie: AB = BA genau dann, wenn AB symmetrisch ist.

Gruß,
Lars
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Coolcat » 17.12.05 22:18

Also der Beweis funzt IMHO nur wenn A und B symmetrisch sind. D.h. da hätte dann irgendwie sowas gestanden "Beweisen oder widerlegen sie..."
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon foogy » 18.12.05 00:14

Hm. Satz mit X, das war wohl nix.
Schätze mal, dass es nicht für die 25 Punkte gereicht hat, da ich so gut wie nichts von den schriftlichen Aufgaben hinbekommen habe. Alles versucht, viele Ideen, aber nichts zustande bekommen. Da ist wohl der kleine Unterschied zwischen Theoriewissen und mangelnder Umsetzung. In den 2 Stunden kann ich hier wohl keinen Blumentopf gewinnen :-(

Gehts sonst noch jemandem so? Ihr scheint ja alle recht gut klar gekommen zu sein.

Wie geht das jetzt eigentlich weiter? Die Punkte, die mir hier zu den 25 fehlen, die muss ich doch in der nächsten Klausur zu den 25 mehr schaffen, um an der Nachholklausur vorbeizukommen, oder?

Die Aufgabe, wo man die Anzahl der Abbildungen angeben musste, war die eigentlich noch Multiple Choice oder nicht? Habe da zweimal 0, zweimal 6 und einmal 9.

Das Gleichungssystem in {0,1} habe ich richtig und eine Matrix in der darauffolgenden Aufgabe habe ich auch ermittelt. Das sind zusammen glaub ich 10 Punkte. Vielleicht reicht der Rest ja doch noch für die fehlenden 15 Punkte. Werden sehen.

PS: Ich habe als Lösung für das Gleichungssystem die beiden Lösungen hingeschrieben, anstatt eine Lösung mit freier Variable hinzuschreiben. Man kann ja für die freie eh nur zwei Werte einsetzen. Das dürfte ja wohl in Ordnung sein...Fragen über Fragen.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Miss*Sunflower » 18.12.05 00:19

ich fands auch net soo toll... hab 2 schr. aufgabenteile gemacht..eins angefangen..mir fehlte die zeit .. ich hatte mut zur klienen lücke und genau dieses kleine lücke wurde im mc teil abgefragt, darum hab ich 3 kreize net gemacht und ich hab 3 fehler bei zuordnungen.. wird bei mir wohl auch knapp.... ka... aber ich will nicht in die nachschreibklausur..das passt mir zeitlich gar nicht! :) daher..mal sehen, was ich noch machen kann..aber erstmal ergebnisse abwarten!
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon T-Bone » 18.12.05 12:20

ich bin mit meinen lücken auch mächtig auf die nase gefallen. es waren zuviele sachen dran, die ich garnicht kann, und kaum welche, die ich halbwegs hinkriege :roll:

die zweite und dritte ausrechenafgabe hab ich geschafft, die warn leicht, bei der ersten hab ich zufallszahlen hingeschrieben ;)
n paar kreuzchen hab ich nicht, nen beweis sehr merkwürdig und halbhingesaut. rechne mit ca. 15 punkte, das sind 5 mehr als ich mir vorgenommen hab ;)

PS: hab ich auch gemacht. war genug platz für beide lösungen.
T-Bone
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.05 15:46

Beitragvon Coolcat » 18.12.05 12:47

Das p0llux und ich (vermutlich ;) ) recht gut abgeschnitten haben, liegt daran, dass wir ja beide schon im 3. Semester sind und daher recht gut wissen, was man in einer Klausur wissen muss und was nicht.
So als Grundregel kann man wohl sagen, dass man mindestens so ca. 90-95% des Stoffs drauf haben sollte. Die restlichen 5-10% sollte man zumindest verstanden haben.
Eigentlich ist es völlig normal, dass man in der ersten Klausur an der Uni erstmal auf die Nase fällt. Ist halt etwas mehr Stoff als in der Schule....
Bei uns war letztes Jahr Progra die erste Klausur. Ich kam da auch nur knapp über die 50%. (die 33% Regelung gab es letztes Jahr allerdings auch.)
Darum versuchen wir euch in Progra ja auch die ganze Zeit einzuprügeln, dass ihr die Aufgaben selbst machen müsst. :wink:

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Miss*Sunflower » 18.12.05 14:07

naja...so 90-95% des stoffes hate ich ja drauf...

nur ic hglaub mir fehlte wirklich die übung... naja, hab die aufgaben zwar teilweise noch nachträglich richtig selbst gerechnet, aber das war wohl zu spät! will in den "ferien" mal den ganzen stoff in allen fächern aufholen, dass ich wieder auf aktuellem standt bin und das wieder klappen kann.... aber will und tun ist immer so ne sachen... ;)
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Martin » 18.12.05 16:08

Lukul hat geschrieben:Ich frage mich auch immer noch, wo das gestanden haben soll bei Aufgabe 9, dass A = At und B = Bt sein soll. Das haben schon gestern mehrere Leute unabhängig voneinander behauptet, und hier wieder Leute, so langsam macht mich das stutzig. Aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, für 2 Zeilen kanns doch keine 6 Punkte geben.


in der newsgroup hat sich einer der la tutoren zu wort gemeldet, also schein ich den beweis richtig gemacht zu haben: http://groups.google.com/group/rwth.inf ... e9984e249b
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Lukul » 18.12.05 19:50

Boah wie ärgerlich. Dann war die Aufgabe (inkl. Bepunktung) ausschließlich darauf ausgelegt, uns zu verarschen :evil: :evil:
Ich glaub ich sollte doch lieber die Klausur in 3 Jahren beim Plesken schreiben... :shock:
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Vorherige

Zurück zu Allgemeines