The Student's Guide to this Forum

Ankündigungen und Diskussionen zum Forum

The Student's Guide to this Forum

Beitragvon Martin » 02.04.06 23:59

1. Was ist das hier eigentlich?
Das ist ein Forum rund um das Informatik-Studium an der RWTH Aachen und wird von Studenten (AGo und Martin) für Studenten angeboten. Gegründet wurde das Forum während des Mathe-Vorkurses im WS 05/06, so dass sich hauptsächlich Leute hier tummeln, die zum WS 05/06 das Studium aufgenommen haben, aber auch Studenten anderer Semester sind natürlich Willkommen!
So haben wir hier Studenten aus quasi fast allen Semestern, einige Tutoren und auch Assistenten sollen sich hier rumtreiben, munkelt man ;)

2. Ich habe auch von einem Wiki gehört. Wo finde ich das?
Wahrscheinlich meinst du das Wiki, das vom LuFG Informatik II "enttarnt" wurde und so über Nacht bekannt wurde. Dieses Wiki erreichst du über wiki.infostudium.de. Betreut wird das Wiki von zven.

3. Hilfe, ich bin neu hier!
Als erstes solltest du dein Bild Profil um die Informationen über deinen Studienverlauf erweitern, damit man dich besser einschätzen kann. Zu dem wäre eine kurze Vorstellung im Who is who? Forum nett. Aber prinzipiell gilt, dass wir nicht beißen, also hab keine Scheu!

4. Wer oder was sind die "valid Students" ?
Das ist eine Usergruppe der "wahren Studenten". Als solcher hast du Zugriff auf einen geschützten Forenbereich.
Mehr Infos und wie du in die valid Students reinkommst gibt´s hier

5. Ich habe eine Frage - wo soll ich posten?
Wir haben die Foren zum einem nach Grundstudium bzw. Bachelor und Hauptstudium bzw. Master unterteilt. Zum andern erfolgt die Einteilung nach Kategorien, die passende sollte leicht ausfindig zu machen sein. Die Anwendungsfächer haben Semester-übergreifend ein eigenes Forum. Für allgemeine Fragen rund um's Studium gibt es ein eigenes Forum.
Wenn du eine Frage zu einer Vorlesung oder einem Anwendungsfach hast, kannst du in den entsprechenden Foren deine Nachricht mit einem sogenanntem Tag versehen, der kennzeichnet, um welche Vorlesung / Anwendungsfach es geht. Dadurch wird die Übersicht enorm erhöht. Die zur Verfügung stehenden Tags findest du in der Drop-Down Liste neben dem Feld für den Titel.

6. Kann ich hier im Forum LaTeX verwenden?
Selbstverständlich. Dafür stehen die tex tags zur Verfügung:
Code: Alles auswählen
[tex][/tex]

Wir benutzen dafür mimeTeX.

7. Wo finde ich ... ?
Eine gute Anlaufstelle ist die Linkliste von Coolcat. Viele Informationen (gerade für Neu-Aachner) bieten die Aachen FAQ der oecher.talk Newsgruppe.
Zuletzt geändert von Martin am 19.10.06 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Zurück zu Forum