[FoSAP] Ü4 Aufg. 17

[FoSAP] Formale Systeme, Automaten, Prozesse
[BuK] Berechenbarkeit und Komplexität
[MaLo] Mathematische Logik

Ü4 Aufg. 17

Beitragvon bennol » 16.05.08 13:46

Hat einer ne tolle Idee, wie man eine rechtslineare Grammatik in eine linkslineare Grammatik umwandelt. Rechtslineare sind ja einfach aus deterministischen Automaten zu konstruieren. Wie aber stelle ich es an, dass aus meiner rechtslinearen eine linkslineare wird?

Beste Grüße
bennol
 
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.07 20:19

Beitragvon bennol » 16.05.08 14:19

Und wo wir gerade dabei sind: Hat jemand nen Tip für die 2.Sprache?
Muss man da nen regulären Ausdruck herstellen und den dann in nen Automaten umwandeln um weiterzukommen, oder denke ich da zu kompliziert?
bennol
 
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.07 20:19

Beitragvon swam » 16.05.08 17:14

Hatten wir schon Automaten? Nö. Denkst also zu kompliziert.

Von Rechts in Linkslineare Sprache: Mach's wie die Mangas. Von Hinten nach Vorn.


Schönes Wochenende
swam.
swam
 
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.06 20:29

Beitragvon NeX » 16.05.08 17:47

Ich habe mir für Rechtlineare überlegt wie man die Grammatik von VORNE nach HINTEN aufbaut

und dann eben Linkslineare von HINTEN nach VORNE.....

vielleicht hilft dir das...
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon cracki » 17.05.08 01:00

swam hat geschrieben:Mach's wie die Mangas. Von Hinten nach Vorn.

heh, zeig mal welche ;)
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon bennol » 17.05.08 20:29

ah - ok die linkslineare klappt. Mit der 2.ten Sprache habe ich immer noch Probleme ... ich habe zwar eine "nicht determinierende" Grammatik gefunden, aber keine die auch zu einem Ende führt. Bin sehr dankbar für alle Tips
bennol
 
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.07 20:19

Beitragvon bennol » 17.05.08 21:11

Ah hat sich erledigt ist ja gar nicht so schwer, wenn man die wieder nach dem Shema - erst nur a#s dann die b's und dann die c#s aufbaut.
bennol
 
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.07 20:19

Beitragvon NeX » 22.05.08 11:10

ist der Thread auch von der Frau Spelten gemeint?

weil hier empfinde ich es nicht so als wäre eine Lösung gepostest wurden.
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon bennol » 22.05.08 15:27

ja komisch. Ich meine das bleibt ja weit hinter dem zurück was man sich an Tips etc. geben würde, wenn wir uns jetzt zusammensetzen und gemeinsam über die Aufgabe grübeln - und in diesem Sinne hatte ich das Forum eigentlich verstanden. Aber an mir soll es nicht liegen ... werde ich Zukunft noch vorsichtiger sein ;)
bennol
 
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.07 20:19


Zurück zu Theoretische Informatik