Network Attached Storage

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Re: Network Attached Storage

Beitragvon Eshmael » 02.05.10 22:40

Benutzeravatar
Eshmael
 
Beiträge: 517
Registriert: 18.10.07 08:23

Re: Network Attached Storage

Beitragvon cracki » 02.05.10 23:38

nur 2 bays

nicht mehr als 20 MB/s? wtf!

was soll der spam??
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Network Attached Storage

Beitragvon oxygen » 04.05.10 13:09

für den Preis kann man nicht meckern. Die Kiste hat auch einen neueren Chipsatz als die beliebten DNS-323 / CH3SNAS
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Network Attached Storage

Beitragvon cracki » 06.05.10 09:28

meckern? fuer den preis nicht, aber fuer die ausstattung.

es kommt eben darauf an, mit welchen eigenschaften man sich zufrieden gibt. mit der ausstattung kann ich einfach nix anfangen.

das ist doch ein armutszeugnis an die entwickler des teils, wenn die netzanbindung langsamer ist als eine festplatte von vor 5-8 jahren!
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Network Attached Storage

Beitragvon heipei » 28.07.10 18:25

Nachdem ich einige negative Erfahrungsberichte mit dem Guruplug Server gelesen hatte (Hitzeprobleme, schlechte Verarbeitung) und es das Ding ohnehin nicht günstig hier zu kaufen gibt hab ich mich für ein Alix-Board von der Schweizer Firma PCEngines entschieden. Ich hatte mit dem WRAP-Board damals schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Zwar ist das Ding jetzt kein "Plug" sondern halt eine kleine Box, aber dafür ziemlich potent, so dass ich es versuchen werde als File- und Druckserver einzusetzen und nach und nach zu gucken was man damit noch machen könnte.

Gekauft habe ich mir ein ALIX 2D13, 500Mhz LX800 AMD Geode LX (x86), 256MB DDR, 3x 100MBit Lan, miniPCI, 2x USB, Serieller Port. Das Ganze habe ich bei http://www.varia-store.com bestellt wo es direkt ein Bundle mit Board, Gehäuse, Netzteil, 4GB CF-Karte und Versand für €145 gibt. Kommt morgen an, irgendwann gibts dann ein Testbericht, falls hier überhaupt noch Leute nach etwas suchen ;)

Andere ALIX-Modelle (gibt auch VGA/Sound so dass man Thin-Clients bauen kann) findet man hier: http://pcengines.ch/alix.htm
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Network Attached Storage

Beitragvon emx » 28.07.10 19:00

Das Teil sieht wirklich interessant aus. 500 MHz bei 5 Watt ist top. Ein Testbericht würde zumindest mich auf jeden Fall interessieren. :)
emx
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.01.10 19:45

Re: Network Attached Storage

Beitragvon heipei » 30.07.10 18:16

Soo, nach den ersten 1 1/2 Tagen (sehr schnelle Lieferung) hab ich einen ersten Eindruck in meine Blog veröffentlicht:
http://heipei.net/2010/07/30/alix-2d13- ... pressions/

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Klein, schick, schnell, einfach zu installieren (dank der CF-Karte).
- Samba mit (mind.) 9MB/s
- VPNC mit ca. 1000kB/s

Es eignet sich auf jeden Fall als Fileserver wenn man mit 100MBit leben kann, und auch ansonsten ists natürlich vielseitig einsetzbar. Allerdings sollte man sich drauf einstellen ein paar Sachen per Hand zu installieren bzw. allgemein auf fertige Dinge wie DD-WRT zu verzichten um das meiste aus so einem Gerät rauszuholen und dabei Spaß zu haben ;) Schön ist dass man bei dem Gerät eben nicht das Gefühl hat dass es komisch stockt oder sich merkwürdig verhält, wenn man per SSH drauf ist merkt man z.B. keine Verzögerungen und hat ein volles Debian zur Verfügung und nicht irgendein busybox-Ding mit einem selbstzusammengebastelten Paket-Manager. Hab ich auch alles im Blog geschrieben, deshalb hier nur eine kurze Auskunft ;)
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Network Attached Storage

Beitragvon oxygen » 30.07.10 19:21

oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Network Attached Storage

Beitragvon AGo » 04.08.10 13:55

Slightly offtopic da andere Preiskategorie, aber
ich habe jetzt für einen Kunden das Teil hier angeschafft

http://www.hiq24.de/products/Festplatte ... 0-3TB.html

Wird Donnerstag installiert, falls wer Interesse an nem Bericht hat melden
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Network Attached Storage

Beitragvon heipei » 04.08.10 14:58

AGo hat geschrieben:Slightly offtopic da andere Preiskategorie, aber
ich habe jetzt für einen Kunden das Teil hier angeschafft

http://www.hiq24.de/products/Festplatte ... 0-3TB.html
Hm, abgesehen davon dass da Windows drauf läuft sieht das ganz gut aus (auch vom Preis). Wär schon interessiert an einem Erfahrungsbericht, insbesondere falls du da Linux installierst.
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Network Attached Storage

Beitragvon AGo » 04.08.10 15:05

heipei hat geschrieben:
AGo hat geschrieben: Wär schon interessiert an einem Erfahrungsbericht, insbesondere falls du da Linux installierst.


Hängt stark davon ab ob dieses komische Windows Home Server alles kann was ich bzw. der Kunde will und wie arg das rumnervt. Wenn es einfach tut werd ich es wohl drauflassen, die CPU sollte das definitiv verkraften.
Aber es werden auf jkedenfall LInux- Win- und Mac-Clients dranhängen (so 15 total würd ich mal tippen)

Ggf. werd ich auch mal hiermit
http://jerret.de/informationstechnik/li ... -h340.html
rumexperimentieren.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Network Attached Storage

Beitragvon heipei » 04.08.10 16:25

So, ich hab noch ein paar Zeilen zum ALIX 2D13 geschrieben, für die Leute die mich nicht im RSS-Reader haben (schämt euch!)
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Network Attached Storage

Beitragvon oxygen » 04.08.10 16:36

Hast du keine WIfi Cards drin? das macht das ganze irgendwie langweilig ;)
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Network Attached Storage

Beitragvon heipei » 04.08.10 18:53

oxygen hat geschrieben:Hast du keine WIfi Cards drin? das macht das ganze irgendwie langweilig ;)
Hehe, ne, bisher nicht weil ich schon zwei Access-Points habe und das ganze erstmal unter dem Gesichtspunkt NAS/Router angucken wollte. Das Ding hat einen MiniPCI-Slot wo so eine Karte rein kann, dann bohrt man noch ein Loch für eine fette omnidirektionale Antenne nach aussen, installiert hostapd, macht ein Bridging-Interface und das wars, so spannend ist das gar nicht ;)
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Network Attached Storage

Beitragvon sumpfmensch » 02.10.11 19:25

Da ich noch irgendwo im Hinterkopf was von einem Thread über der/die/das Sheeva-Plug im Kopf hatte habe ich mal gesucht.

Und tadaaa: meine erste Friedhofsbuddler-Aktion. Willkommen zurück, du guter alter Thread.

Und jetzt zum Thema:

Hat schon jemand erfahrung mit dem Dreamplug? (Nachfolger von Sheeva- und Guruplug)
Da habe ich nichts zu Hitzeproblemen gefunden und den gibts bei NewIT in UK für £112.50 und £9.50 Versand. Hat 1.2GHz, 512 MB RAM, 1xeSata, 2xUSB 2.0, 2xGbit, WLAN (ok, nur b und g) und weitere Spielereien ...

Also an und für sich sehr interessant als kleiner Mini-Server mit NAS funktion.

Allerdings: Kann ich irgenwie über einen eSata anschluss 2 oder 3 Platten anschließen um ein kleines RAID zu bauen? Meines wissens müsste der Chipsatz dafür Port Multiplying unterstützen (oder wie auch immer das heißt). Der Sheeva Plug Raid scheint das zu können. Wie sieht das mit dem Dreamplug aus?

Ich bitte um Erfahrungen und Meinungen ... Und jetzt: Haut in die Tasten :pcfreak:


EDIT: Und noch was: weiß jemand ob man auf der Architektur vernünftig KVM ans laufen bekommt (Inklusive Trennung von Server-Kernelspace, Client-Kernelspace und Client-Userspace)? So dass man eben verhältnismäßig sicher auch Server-Systeme testen kann, die noch nicht produktivstatus erreicht haben ohne das Heimnetzwerk und die anderen Server Dienste zu gefährden (z.B. einen Dionaea Pod o.ä.) ...
sumpfmensch
 
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.07 22:32

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic