[Vortrag] Einführung in git & Ruby On Rails

Was geht oder geht nix?

[Vortrag] Einführung in git & Ruby On Rails

Beitragvon heipei » 11.07.10 19:07

Hallo Leute,

ein Kommilitone und ich halten in den nächsten zwei Wochen zwei kleine Vorträge zu git und Ruby on Rails. Wir hatten die Vorträge schonmal intern bei uns im WW10 gehalten und da die Resonanz so positiv war hatte mein Chef die Idee das Ganze auch in etwas größerem Rahmen im SW23 anzubieten.

Die Termine sind
Mittwoch, 14.7. 14 Uhr: Einführung in git
Mittwoch, 21.7. 14 Uhr: Ruby on Rails
und finden beide im Hörsaal des RZ-Gebäudes SW23 (Seffenter Weg 23) statt, der iirc klimatisiert ist ;). Die Dauer ist auf ungefähr 90 Minuten angesetzt, Fragen sind herzlich erwünscht und eine kurze Demo-Runde gibt es auch noch.

git ist ein verteiltes Versionsverwaltungssystem (DVCS) welches 2005 von Linus Torvalds zur Entwicklung des Linux-Kernels geschaffen wurde. Inzwischen ist git viel reifer und ein Projekt nach dem anderen wechselt von alten Systemen wie CVS oder SVN zu git (oder zumindest zu einem vergleichbaren DVCS). An der RWTH wird git auch an vielen Stellen schon intern benutzt, besonders prominent natürlich an Informatik-Lehrstühlen, und halt auch bei uns im NOC.

Ruby on Rails ist ein Webapplikationsframework auf Grundlage der objektorientierten Sprache Ruby. Ruby on Rails vereinfacht viele typische Arbeitsschritte bei der Entwicklung von datenbankbasierten Webinterfaces. Ganz besonders eignet es sich fürs schnelle Prototypen einer Webanwendung. Da die HiWis bei uns im NOC häufig genau solche, relativ einfachen, Webinterfaces implementieren (zur Administration von DHCP, Radius, Störungsmeldungen, etc.) waren die Mitarbeiter neugierig wie man es mit Rails schafft so schnell und flexibel zu entwickeln.

Falls ihr von einem der Themen noch keine Ahnung habt und eine bequemen Überblick über Sinn und Zweck der Systeme kriegen wollt sind diese Vorträge denke ich ein guter Einstiegspunkt. Leute die schonmal mit git oder Ruby on Rails gearbeitet haben und die Grundlagen (bei git: die Datenstrukturen, bei Rails: MVC/Ruby) verstanden haben, werden vermutlich nicht so viel mitnehmen. Ich möchte auf der einen Seite die Motivation geben sich in solche Systeme einzuarbeiten und andererseits auch ein paar einfache, aber grundlegende Dinge vermitteln die den Start sehr erleichtern.

Die Ankündigung kommt leider ein bisschen knapp, aber der Hörsaal wurde erst spät definitiv gebucht.
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Zurück zu Termine