IT-Sicherheit

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Daten- und Informationsmanagement
Lectures, seminars and labs from the area Data and Information Management

IT-Sicherheit

Beitragvon pulsar » 15.10.08 18:05

Hallo,

hört jemand dieses Semester IT-Sicherheit bei Frau Prof. Meyer? Ich bin zum Zeitpunkt der ersten Vorlesung leider verhindert, daher wäre es toll, wenn jemand für mich mitschreiben könnte, zumindest was den organisatorischen Teil betrifft.

Vielen Dank schonmal,
Lars
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Martin » 15.10.08 20:58

Ich denke, dass ich zumindest zur ersten Vorlesung hingehen werde. Ich kann dich dann gerne mit den nötigen Informationen versorgen, gehe aber mal davon aus, dass das alles über L²P laufen wird...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Tim » 15.10.08 23:31

mhm, diese Verstalltung wird ja anscheinend in diesem neuen, wobei hier neu geraten ist :), Gebäude abgehalten...weiß einer welcher bus dahinfährt?
Tim
 
Beiträge: 153
Registriert: 09.02.07 00:05

Beitragvon Martin » 15.10.08 23:37

Tim hat geschrieben:mhm, diese Verstalltung wird ja anscheinend in diesem neuen, wobei hier neu geraten ist :), Gebäude abgehalten...weiß einer welcher bus dahinfährt?


Eben nicht in dem neuen Gebäude, sondern in dem Übergangsgebäude, weil das neue Gebäude noch nicht fertig ist.

Eine Anfahrtsbeschreibung gibt's unten auf dieser Seite: http://www.umic.rwth-aachen.de/index.php?id=8
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Alexander Urban » 16.10.08 06:19

Es gibt noch Plätze im Seminar "IT-Sicherheit".

Anmeldung an meyer (ät) umic (dot) rwth-aachen (dot) de

Es findet nur statt, wenn noch mindestens 5 Leute mitmachen... also, bitte, meldet euch!
Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.

Kontrollierende und inhaltlich wertende Eingriffe in eine technologisch neutrale Infrastruktur sind eine Gefahr für den freiheitlichen Rechtsstaat.
Alexander Urban
 
Beiträge: 699
Registriert: 19.04.06 20:25
Wohnort: KaWo2
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Martin » 16.10.08 17:03

Welcome.... ... to the IT-Security lecture. The first class will be held on Monday 20th of October from 10 - 11.30 in the UMIC Building, Seminar Room 109 on the first floor. Here is a link that will hopefully help you to find the Building: http://www.umic.rwth-aachen.de/fileadmi ... nfahrt.pdf Please make sure that you attend the first lecture as we are going to reschedule the Wedensday lecture to another day of the week in order to reduce conflicts with other lectures. BR, U. Meyer
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon pulsar » 16.10.08 17:04

Für mich hat sich die Anfrage erledigt. Ich habe gerade festgestellt, dass ich die Montagsvorlesung völlig übersehen habe. Ich bin am Mittwoch nicht da, aber das wird eher unkritisch sein.

Dennoch danke, Martin!
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Olli » 20.10.08 14:55

Ja, heute war das erste Treffen - war jemand da?
Ich habs leider nicht geschafft, wäre nett wenn jemand berichten könnte.
*smile'n'wink*
Benutzeravatar
Olli
 
Beiträge: 231
Registriert: 16.09.05 18:37
Wohnort: Aken
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06

Beitragvon pulsar » 20.10.08 17:18

Zusammenfassend: Es gibt Chaos. :)

Die Montagsvorlesung muss aufgesplittet werden, weil der Raum zu klein ist. Die Termine für die Montagsvorlesung sind ab nächster Woche:

Mo 1000-1130, UMIC R109
Mo 1500-1630, UMIC R109

Die Mittwochsvorlesung muss auch verlegt werden, weil a) das Raumproblem von montags sich auch am Mittwoch nicht löst und b) sehr viele Studierende Überschneidungen haben. Es gab in der VL allerdings keine Einigung, weil keine Alternative genügend Zuspruch fand. Diese Woche findet die Mittwochsvorlesung also noch wie angekündigt statt; um eine Lösung bemüht sich Frau Meyer.

Sie hat mit ein paar Studenten noch nach der VL gesprochen, um sich da noch auf irgendwas zu einigen, aber da weiß ich nichts Genaueres.

Ansonsten grobe Einführung ins Thema, Folien gibts im L2P.
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Olli » 20.10.08 17:47

Zu welchem der angebotenen Termine man geht ist einem selber überlassen, oder gibts da eine verbindliche Einteilung?
Sonst schon mal vielen Dank für die Info, harren wir der Dinge die da kommen ;-)
*smile'n'wink*
Benutzeravatar
Olli
 
Beiträge: 231
Registriert: 16.09.05 18:37
Wohnort: Aken
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06

Beitragvon pulsar » 20.10.08 17:55

Naja, wenn du zum späteren Termin kannst, geh da hin. Es gab so eine Hand-Abstimmung in der VL. Wenn es tatsächlich so kommt, wie abgestimmt wurde, sind in der Morgen-Vorlesung ca. 40 Leute und in der Nachmittags-Vorlesung ca. 10 Leute.

Prinzipiell kannst du aber dahin gehen, was dir besser passt. Auf Dauer wird sich das vermutlich von selbst regulieren.
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Martin » 20.10.08 22:50

pulsar hat geschrieben:Die Montagsvorlesung muss aufgesplittet werden, weil der Raum zu klein ist.


Die Aufteilung gilt aber nur, bis das neue UMIC-Gebäude fertiggestellt ist. Das soll angeblich Anfang Dezember sein. Dann gibt es dort wohl einen Raum, der groß genug ist (und näher am Informatikzentrum).

plusar hat geschrieben: Diese Woche findet die Mittwochsvorlesung also noch wie angekündigt statt; um eine Lösung bemüht sich Frau Meyer.

Sie hat mit ein paar Studenten noch nach der VL gesprochen, um sich da noch auf irgendwas zu einigen, aber da weiß ich nichts Genaueres.


Wenn ich's richtig im Kopf habe, wird die Mittwochs-Vorlesung einmalig auch am Donnerstag von 16:00 bis 17:30 angeboten.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Marco » 20.10.08 22:59

Ist der L2P-Raum bei euch auch noch gesperrt oder hat sie dazu irgend etwas gesagt?
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Daten- und Informationsmanagement / Data and Information Management