[VkM] Test: Grenzwert

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

Test: Grenzwert

Beitragvon skka » 28.09.05 18:04

Also, in diesem Test gestern sollten wir folgenden Grenzwert ausrechnen:
$$ \lim_{n\rightarrow{\infty}}(\sqrt{n^2+3n}-n) $$.

Ich hatte diesen Ausdruck bis auf die Form $$ \lim_{n\rightarrow{\infty}}n(\sqrt{1+\frac{3}{n}}-1) $$ gebracht, dann gings nicht mehr weiter für mich. Das ist zwar ein unbestimmter Ausdruck der Form $$ 0 \bullet \infty$$ den man dann auf $$\frac{0}{0}$$ umformen kann, aber der gute alte l'Hopital hat mir auch nicht geholfen.

Es gab sicher einige die drauf gekommen sind, also: Wie geht's weiter und wie kommt man auf \frac{3}{2}? Oder war das dort alles die falsche Richtung?
Polizeiausbildung: Der Online-Guide | Die kostenlose Schritt-für-Schritt Anleitung zur Berufswahl, Bewerbung und Vorbereitung der Einstellungstests.

Bild
Benutzeravatar
skka
 
Beiträge: 577
Registriert: 11.09.05 15:07
Wohnort: KaWo 2

Beitragvon Lukul » 28.09.05 18:18

Hast du denn die Musterlösung der Aufgabe heute in der Übungsgruppe gesehen und willst einfach nur versuchen das auf ne andere Art und Weise zu lösen? Oder warst du gar nicht da? In letzerem Falle könnte ich mal versuchen ob ich die hier reinbekomm.
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon skka » 28.09.05 18:29

Wir haben heute gar keine Musterlösung bekommen... :/
Andere Gruppe halt.
Polizeiausbildung: Der Online-Guide | Die kostenlose Schritt-für-Schritt Anleitung zur Berufswahl, Bewerbung und Vorbereitung der Einstellungstests.

Bild
Benutzeravatar
skka
 
Beiträge: 577
Registriert: 11.09.05 15:07
Wohnort: KaWo 2

Beitragvon Julian ohne Spitznamen » 28.09.05 19:16

Du kannst das lösen, in dem du einfach mit
\frac{(\sqrt{n^2+3n}+n)}{(\sqrt{n^2+3n}+n)}
erweiterst und das 3. Binom anwendest und vereinfachst usw.
Also
\lim_{n\rightarrow{\infty}}\frac{(\sqrt{n^2+3n}-n)*(\sqrt{n^2+3n}+n)}{\sqrt{n^2+3n}+n)}
Zuletzt geändert von Julian ohne Spitznamen am 28.09.05 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Julian ohne Spitznamen
 
Beiträge: 55
Registriert: 28.09.05 09:39
Wohnort: Kerpen-Horrem

Beitragvon skka » 28.09.05 19:20

Danke
Polizeiausbildung: Der Online-Guide | Die kostenlose Schritt-für-Schritt Anleitung zur Berufswahl, Bewerbung und Vorbereitung der Einstellungstests.

Bild
Benutzeravatar
skka
 
Beiträge: 577
Registriert: 11.09.05 15:07
Wohnort: KaWo 2

Beitragvon Julian ohne Spitznamen » 28.09.05 19:26

Das hat grade aber lange gedauert mit den Scheißklammern und irgendwo fehlte immer eine und woanders waren dann 2 zuviel.
Denke mal die Übung macht da aber den Meister.
Julian ohne Spitznamen
 
Beiträge: 55
Registriert: 28.09.05 09:39
Wohnort: Kerpen-Horrem

Beitragvon Lukul » 28.09.05 21:22

OK, manchmal sollte ich vielleicht denken, bevor ich was schreib. Dafür hab ich aber nochmal über die Aufgabe nachgedacht, und der Ansatz den du hattest führt auch zum richtigen Ergebnis, man muss nur noch n bisken weiterrechnen:

$$ \lim_{n\rightarrow{\infty}}n(\sqrt{1+\frac{3}{n}}-1) = \lim_{n\rightarrow{\infty}} \frac{\sqrt{1+\frac{3}{n}}-1}{\frac{1}{n}}$$, das ist $$ \frac{0}{0} $$, also l'hopital: $$ = \lim_{n\rightarrow{\infty}}\frac{ \frac{1}{2\sqrt{1+\frac{3}{n}}}(-\frac{3}{n^2})}{-\frac{1}{n^2}} = \lim_{n\rightarrow{\infty}} \frac{3n^2}{2\sqrt{1+\frac{3}{n}}n^2} = \lim_{n\rightarrow{\infty}} \frac{3}{2\sqrt{1+\frac{3}{n}}} = \frac{3}{2\sqrt{1+0}} = \frac{3}{2*1} = \frac {3}{2}$$

Isse klar, oder?
Jetzt träum ich wahrscheinlich heute nacht von Tex-Befehlen ^^
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Test: Grenzwert

Beitragvon swera » 15.01.15 13:26

bis wo muessen wir jetzt lernen? Hab ich das richtig verstanden, dass wir "nur" bis Blatt 6 einschliesslich lernen muessen und ab Blatt 7 nicht mehr? Auf der Seite stehen ja auch nicht gerade viele Informationen...
swera
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.15 13:17
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Physik


Zurück zu Mathematik