Anwendungsfach Wiederholung

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Anwendungsfach Wiederholung

Beitragvon Matthew » 13.02.12 19:54

Hallo,

ich studiere momentan nach der BPO 2006.
Nun werde ich ggf. meinen zweiten Versuch BWL Entscheidungslehre nicht bestehen.

Hilft es mir noch, wenn ich die Tage zum ZPA gehe und mich auf die BPO2010 ummelde?

Wahlpflichtfach (auch innerhalb eines Anwendungsfachs): nach BPO 2006 ist 1 Wiederholung, also insgesamt 2 Versuche möglich, nach BPO 2010 sind 2 Wiederholungen, also insgesamt 3 Versuche möglich (BPO 2010)

Quelle: http://www.informatik.rwth-aachen.de/St ... ederholung

Grüße
Matthew
Matthew
 
Beiträge: 37
Registriert: 14.07.09 23:14

Re: Anwendungsfach Wiederholung

Beitragvon AGo » 13.02.12 20:04

Möchte ich pauschal nicht sagen, das solltest du direkt mit dem ZPA klären. Mein spontaner EIndruck ist nein, da normalerweise immer das Datum der Prüfung gilt.

Gleichwohl stellt sich die Frage warum du nicht eher das WPF wechseln willst...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Anwendungsfach Wiederholung

Beitragvon Matthew » 13.02.12 20:12

Hab in BWL schon 2 Veranstaltungen mit ner sehr guten Note und BWL mag ich auch ;)

Den ersten Fehlversuch hab ich mir durch die auto. Anmeldung für die Wiederholungsklausur letztes Jahr eingefangen (hab mich zuvor von dem ersten Termin im VZPA abgemeldet)
Dieses Semester bin ich als beurlaubter Student eingetragen, hab vor 2 Wochen jedoch vom ZPA gesagt bekommen, dass ich die Klausur dieses Semester schreiben muss
Mit dem Fach läufts etwas unglücklich bei mir.

Gibt´s den sonst eine Chance auf eine mündliche Nachprüfung oder ist dann wirklich Schluss?
Matthew
 
Beiträge: 37
Registriert: 14.07.09 23:14

Re: Anwendungsfach Wiederholung

Beitragvon AGo » 13.02.12 20:25

Ein Wahlpflichtfach kann ausgetauscht werden, sonst wäre es kein _Wahl_pflichtfach und du hast eh 3 Versuche.

Aber wenn du für das aktuelle Semster beurlaubt bist (das du mit diesem Formular amtlich gemacht hast http://www.rwth-aachen.de/global/show_d ... aaaaaaespq) dann _darfst_ du gar keine Prüfung ablegen, das ist genau das was
beurlaubte Studis von normalen unterscheidet, siehe gleich den ersten Satz der Seite 2...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Anwendungsfach Wiederholung

Beitragvon Matthew » 13.02.12 20:56

Also ich hab in BWL 4 Fächer die ich machen muss, erst dann hab ich das Modul komplett durch.
Dann sind also alle 4 Pflichtfächer und ich hab sowieso 3 Versuche?

Wir sind bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es nur 2 Versuche für Anwendungsfächer gibt.
Bin aber der erste der es soweit ausreizt.

Und die Bestätigung des Antrags auf Beurlaubung hab ich hier liegen, dann kann ich es ja sonst damit probieren ;)
Matthew
 
Beiträge: 37
Registriert: 14.07.09 23:14

Re: Anwendungsfach Wiederholung

Beitragvon Teldo » 13.02.12 21:38

http://www.fsmpi.rwth-aachen.de/studium ... nformatik/
-> 1. Änderungsordnung zur Prüfungsordnung vom WS 2006"

9. In § 20 Abs. 1 erhält Satz1 folgende Fassung:

„Bei „nicht ausreichenden“ Leistungen können die Pflichtfachprüfungen und die Anwendungsfachprüfungen
zweimal und die Wahlpflichtfachprüfungen sowie die Bachelorarbeit
einmal wiederholt werden.“


ohne Gewähr
Teldo
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.10 12:24
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Anwendungsfach Wiederholung

Beitragvon Vion » 13.02.12 22:40

Abgesehen davon ist die Entscheidungslehre doch ein Pflichtfach innerhalb des Anwendungsfachs BWL und kein Wahlpflichtfach innerhalb der BWL (so wie sie im Master zu finden sind). BWL hat im Bachelorstudium nur Pflichtfächer für welche sowieso die 3. Versuchregel gilt (ich weiß auf jeden Fall von 2 Kumpels, die jetzt Ihren 3. Versuch in Entscheidungslehre schreiben)
Vion
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.09.08 22:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Anwendungsfach Wiederholung

Beitragvon Matthew » 14.02.12 01:12

Ja perfekt, danke ;)
Matthew
 
Beiträge: 37
Registriert: 14.07.09 23:14


Zurück zu Allgemeines