Frage zur Grundlage der Bewertung von Prüfungen (MPO)

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Frage zur Grundlage der Bewertung von Prüfungen (MPO)

Beitragvon House » 20.01.12 16:17

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich genau nachlesen kann auf welcher Grundlage die Endnote einer Veranstaltung gebildet werden kann? Was darf da alles reinzählen außer der Klausur? Welche Anforderungen dürfen für die Klausurzulassung gestellt werden?

Ah und noch eine kurze Frage am Rande, ist aber nicht so wichtig: Wie sind die Fristen für die Veröffentlichung der endgültigen Noten einer Prüfung? Also wann müssen die endgültigen Noten spätestens veröffentlicht sein? Ich denke mal minimal eine Woche vor dem Nachholtermin (damit man sich noch abmelden kann), aber eventuell noch früher? Welche Konsequenzen hat es wenn die Frist nicht eingehalten wird?
"Die Antwort auf die Fragen, die mit 'Bin ich eigentlich der einzige...' anfangen, ist grundsätzlich 'nein' "
Benutzeravatar
House
 
Beiträge: 224
Registriert: 23.01.08 12:57

Re: Frage zur Grundlage der Bewertung von Prüfungen (MPO)

Beitragvon AGo » 20.01.12 18:13

Sowas steht alles in der MPO in Verbindung mit dem zugehörigen Modulhandbuch (das hängt an der MPO dran)
Sollte es da nicht geregellt sein gelten übergeordnete Gesetze wie das Hochschulgesetz (HG).
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Frage zur Grundlage der Bewertung von Prüfungen (MPO)

Beitragvon House » 20.01.12 21:06

Okay, folgendes:
In zwei Veranstaltungen die ich besuche gehen die Hausaufgaben mit in die Endnote ein. Das steht aber nicht im Modulhandbuch unter Benotung.

Laut MPO §7(1) ist das auch nicht Teil der Prüfung.
"Eine Prüfung ist im Regelfall eine Klausurarbeit oder eine mündliche Prüfung. Prüfungen
können aber auch in Form eines Referates, einer Hausarbeit, einer Studienarbeit, eines
Praktikums oder eines Kolloquiums erbracht werden[...]"

MPO §7(10) sagt:
"In schriftlichen Hausaufgaben, die begleitend während des Semesters ausgegeben und
bewertet werden, soll die bzw. der Studierende schrittweise auf nachfolgende Prüfungsleistungen vorbereitet werden. Bei diesen semesterbegleitenden Hausaufgaben besteht die
Möglichkeit einer Anrechnung bis zu einem Umfang von 10 % auf eine nachfolgende abschließende Prüfungsleistung in der jeweiligen Lehrveranstaltung. Die Dozentin bzw. der
Dozent gibt zu Beginn des Semesters, spätestens jedoch bis zum Termin der ersten Veranstaltung im CAMPUS-Informationssystem, die genauen Kriterien für den Erwerb von
Bonuspunkten an"

Bedeutet das, dass jede Hausaufgabe bis zu 10% in die Endnote eingehen kann (positiv und negativ) oder das alle Hausaufgaben zusammen die Endnote um bis zu 10% verbessern können? Was ist, falls zur Zeit mehr als 10% vorgesehen sind?
Außerdem werden werden die Hausaufgaben als Gruppenarbeit bewertet, eine individuelle Bewertung der Gruppenteilnehmer findet nicht statt. Das ist aber gegen mein Verständnis von MPO §7(14).

Des Weiteren besteht in beiden Veranstaltungen die Note zu einem sehr großen Teil aus einer Projektarbeit. Dazu habe ich gar nichts gefunden. Geht eine Projektarbeit vielleicht als schriftliche Hausaufgabe durch?

Ich habe nun eine Angabe zur Frist der Notenmitteilung gefunden, was passiert wenn diese nicht eingehalten wird?

In MPO §7(1) steht, dass Teilnajmenachweise zur Prüfungszulassung verlangt werden können. Das wird so definiert: " Ein Teilnahmenachweis bescheinigt die aktive Teilnahme an einer Lehrveranstaltung. ". Nun wurde von uns verlangt an einer Studie/Umfrage (teilweise außerhalb des Lehrstuhls) teilzunehmen, was meiner Ansicht nach nicht von oben genannter Definition abgedeckt ist, sehe ich das richtig?


Nun noch eine Frage zur Klausur: Diese ist in zwei Teile geteilt, den ersten Teil(Mid-Term) haben wir bereits geschrieben, der zweite steht noch an. Uns wurde gesagt wir dürfen vom ersten Klausurtermin(für den zweiten Teil der Prüfung) nicht abmelden. Was passiert, falls ich mich doch abmelde (nach MPO$14(1))? Wie wird dann die Prüfung der Wiederholungsprüfung bewertet? Zählt der Mid-Term da mit rein? Ist so eine Art von Prüfung überhaupt zulässig, denn laut MPO ist "Eine Prüfung [...] im Regelfall eine Klausurarbeit"?


Sorry für den langen Text und die vielen Fragen, aber ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Sollten tatsächlich Regelungen verletzt worden sein, an wen kann ich mich wenden?
"Die Antwort auf die Fragen, die mit 'Bin ich eigentlich der einzige...' anfangen, ist grundsätzlich 'nein' "
Benutzeravatar
House
 
Beiträge: 224
Registriert: 23.01.08 12:57

Re: Frage zur Grundlage der Bewertung von Prüfungen (MPO)

Beitragvon AGo » 21.01.12 11:22

Für derartige Fragen kannst du dich an die Studis im PA wenden (pai -at- fsmpi.rwth-aachen.de )

Ohne das Modul genau zu kennen kann ich nichts genaues sagen, aber hier mal Antworten ohne Garantie die aber wahrscheinlich richtig sind ;)

Eine Prüfungsleistung darf in Teilleistungen abgenommen werden. Wenn das Mid-Term als Teilleistung modelliert ist (erkennbar durch z.B. einen eigenen Eintrag im Campus/VZPA) muss sie nicht nochmal wiederholt werden wenn eine andere Teilleistung nicht geschafft wird, und darf beliebig in die Gesamtwertung eingehen.

Wenn das Mid-Term als Hausaufgabe modelliert wird darf es zu max 10% in das final exam eingehen, und kann zulassungsvorraussetzung zum final exam sein.
Natürlich gelten die 10% für alle Hausaufgaben und nicht für jedes Blatt...

Wenn derzeit mehr als 10% vorgesehen sind solltest du deine Füße still halten ;)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Frage zur Grundlage der Bewertung von Prüfungen (MPO)

Beitragvon House » 21.01.12 12:17

Es geht um Designing Interactive Systems I.
Dabei zählen die 4 einzelnen Hausaufgaben jeweils zu 3% (also schon 12%) in die Endnote rein und ein Projekt mit 25% (insgesamt also 37%). Des Weiteren müssen wir eine Art Logbuch führen, das auch zu 3% in die Note eingeht. Es werden also 40% durch verschiedene Arten von Hausaufgaben bestimmt und nicht 10%. Außerdem werden werden die Hausaufgaben als Gruppenarbeit bewertet, eine individuelle Bewertung der Gruppenteilnehmer findet nicht statt.

Der Workload für die Aufgaben ist sehr hoch, das empfinden auch andere Studierende so. Jetzt ist es zwar fast schon zu spät, aber kann man da noch was machen?

Zum Mid-Term: Das ist zwar nicht als eigener Eintrag im Campus, aber immerhin zusammen mit dem final exam unter dem Eintrag der Klausur. Es geht mir darum, dass ich mit meiner Note aus dem Mid-Term nicht zufrieden bin und gerne die gesamte Klausur neu schreiben wollen würde, mir aber nicht klar ist wie ich das tun kann(im Moment tendiere ich dazu zum final exam zu erscheinen, aber eine leere Klausur abzugeben).

Viele Dank für deine Hilfe
"Die Antwort auf die Fragen, die mit 'Bin ich eigentlich der einzige...' anfangen, ist grundsätzlich 'nein' "
Benutzeravatar
House
 
Beiträge: 224
Registriert: 23.01.08 12:57

Re: Frage zur Grundlage der Bewertung von Prüfungen (MPO)

Beitragvon AGo » 21.01.12 14:36

bei derartig komplexen Thematiken solltest du dich besser direkt an den PA-Vorsitz (Prof. Katoen) wenden.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Allgemeines