Fahrt nach Holland - geht das mit NRW-Ticket?

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Fahrt nach Holland - geht das mit NRW-Ticket?

Beitragvon paco89 » 06.12.11 21:29

hallo,

ich brauche hier nicht viel zu schreiben, denn die überschrift sagt schon alles aus. ich würde gerne wissen, ob man mit dem semesterticket, den wir haben, nach holland fahren darf?
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: Fahrt nach Holland - geht das mit NRW-Ticket?

Beitragvon TEE » 06.12.11 21:53

Mit dem NRW-Ticket nicht, aber mit dem AVV Semesterticket.

Allerdings nur auf Linien auf denen der reine AVV Tarif angewendet wird (d.h. spezielle Übergangstarife wie Heerlen, und nicht-AVV Busse ausgeschlossen).
Beispiele hierfür sind die AVV-Linien nach Vaals, und die 34 nach Kerkrade. Als Gegenbeispiele: Auf der 44 gilt das Ticket in den Niederlanden nicht, da der AVV Tarif nur bis zur Grenze angewendet wird, und auf der 50 nicht, weil das keine AVV-Linie ist.
TEE
 
Beiträge: 106
Registriert: 21.02.09 12:34
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Sonstiges

Re: Fahrt nach Holland - geht das mit NRW-Ticket?

Beitragvon Lanchid » 06.12.11 22:58

kleine Ergänzung: Das NRW-Ticket selbst gilt eigentlich wie schon gesagt nicht in den Niederlanden, aber die VGN erkennt es zur Zeit auch auf den NIAG-Linien in den Niederlanden an, z.B. auf der Linie nach Nijmegen (siehe Abschnitt 10.3.3 der VGN-Tarifbestimmungen, Seite 13, dort ist auch eine Liste aller aufgeführten Linien für die diese Regelung gilt)

Allerdings wird die VGN zum Jahreswechsel mit dem VRR vereinigt, und die neuen Tarifbestimmungen kenne ich noch nicht - daher kann es sein, dass das NRW-Semesterticket dann dort nicht mehr gilt...

(das ist zwar von Aachen aus etwas weiter weg, könnte vielleicht aber trotzdem interessant sein)
Lanchid
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.08 18:07
Wohnort: Karlsruhe (ex Aachen)
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: Fahrt nach Holland - geht das mit NRW-Ticket?

Beitragvon TEE » 06.12.11 23:38

Lanchid hat geschrieben:Allerdings wird die VGN zum Jahreswechsel mit dem VRR vereinigt, und die neuen Tarifbestimmungen kenne ich noch nicht - daher kann es sein, dass das NRW-Semesterticket dann dort nicht mehr gilt...


Dazu habe ich auch noch nichts zu gehört, aber sofern es so bliebe, bestünde die Möglichkeit, dass auch Venlo mit RE13 erreichbar wird.
Sofern das nicht der Fall ist, wird es allerdings komplizierter, denn dann muss ein SCIC Ticket ab Grenze gelöst werden, da die VRR Zusatzticket-Regelung entfällt, und der NRW-Tarif auf der Strecke unverschämt teuer sein wird (>3.60€ pro Richtung für Kaldenkirchen-Venlo).
In Richtung Belgien löst sich das Problem am 1.2. vermutlich in Wohlgefallen auf, denn dann wird Aachen Hbf NMBS Tarifpunkt.
TEE
 
Beiträge: 106
Registriert: 21.02.09 12:34
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Sonstiges

Re: Fahrt nach Holland - geht das mit NRW-Ticket?

Beitragvon MartinL » 09.12.11 02:12

Ich bin mir unsicher ob Absatz 10.3.3 der Beförderungsbedingungen trifft hier zutrifft. Das NRW Semesterticket gilt nicht im Bereich der Pauschalpreis NRW Tickets sondern nur im Bereich der RelationenpreisTickets. Klingt bescheuert - ist es auch - ist aber Realität. Siehe Anhang 6 2. Beförderungsbedingungen des NRW Tarif. http://www.avv.de/fileadmin/sites/avv/d ... en_nrw.pdf
Warum es in den VGN Beförderungsbedingungen trotzdem gelistet ist - ist mir unklar.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe


Zurück zu Allgemeines