Promotion nach dem Master, aber wie?

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Promotion nach dem Master, aber wie?

Beitragvon $veno » 30.09.11 15:58

Hallo,

ich studiere mittlerweile im 10. Semester Informatik und schreibe im kommenden Semester meine Masterarbeit.
Nun würde ich gerne nach meinem Studium promovieren, habe aber nicht die geringste Ahnung wann und wie ich mich darum kümmern muss. Deshalb würde mich mal interessieren wie andere an ihre Promotionsstellen gekommen sind und wann sie sich darum bemüht haben.

Des weiteren käme für mich eine Promotion nur unter folgenden Bedingungen in Frage:
1. Ich könnte mir nur an einem Lehrstuhl vorstellen zu promovieren, da dies der einzige ist, bei welchem mein Interesse für eine Promotion ausreichend wäre. Falls das nicht klappt, könnte ich mir auch vorstellen an einer anderen Uni mit einem thematisch ähnlichem Lehrstuhl zu promovieren.
2. Sehr wichtig wäre für mich auch, dass ich parallel dazu eine volle Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter habe, da ich nach dem Studium nun auch endlich Geld verdienen möchte. Der Nettolohn einer halben Stelle wäre mir persönlich zu gering. Mir ist natürlich bewusst, dass das die Promotion in die Länge zieht, dies nehme ich jedoch in Kauf. Dennoch beabsichtige ich allerhöchstens fünf Jahre für die Promotion zu benötigen.

Was sagt ihr zu meinen Vorstellungen? Ist dies realistisch oder wird es schwierig unter diesen Bedingungen zu promovieren?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
$veno
Benutzeravatar
$veno
 
Beiträge: 324
Registriert: 24.12.06 19:46
Wohnort: Aachen

Re: Promotion nach dem Master, aber wie?

Beitragvon theTux » 30.09.11 19:16