Selbst verfasst... Abschlussarbeit

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Selbst verfasst... Abschlussarbeit

Beitragvon hingiswiss » 25.09.11 04:37

Hallo zusammen,

auf meinem Schreiben zur Abgabe der Abschlussarbeit stehts, dass ich eine Erklärung mit einführen muss, dass die Arbeit selbständig verfasst wurde.

Ich frage mich:
1. Wird die Erklärung mit gebunden? Wenn ja, wo füge ich sie ein? Vor dem Deckblatt der Arbeit oder direkt nach dem Deckblatt?
2. Ich habe folgendes mir ausgedacht, reicht das?
"Mit Abgabe dieser Abschlussarbeit versichere ich, dass ich die Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt habe."

Danke Euch.
hingiswiss
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.07.07 14:50

Re: Selbst verfasst... Abschlussarbeit

Beitragvon GagaInDerBirne » 25.09.11 08:42

Also bei meiner Diplomarbeit war die Selbstständigkeitserklärung direkt die erste Seite (natürlich nach dem Deckblatt ;-) ). Die Position und der Text waren durch das Template vom Lehrstuhl vorgegeben. Ich meine aber den Text auch mal in der Diplomprüfungsordnung gelesen zu haben. An deiner Stelle würde ich mal einen Blick in die BPO bzw. MPO werfen, ob da auch was drinsteht. Bei mir lautete der Text:

"Hiermit versichere ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt sowie Zitate kenntlich gemacht habe.

Aachen, den xx. xx 20xx"
Benutzeravatar
GagaInDerBirne
 
Beiträge: 98
Registriert: 13.09.05 18:04
Wohnort: Aachen/Kempen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: Psycho

Re: Selbst verfasst... Abschlussarbeit

Beitragvon hingiswiss » 25.09.11 08:52

Hallo,

danke für die Antwort erstmal. Mhh.. hast Du damals noch extra Deinen Namen auf der Erklärungsseite geschrieben?

Danke..
hingiswiss
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.07.07 14:50

Re: Selbst verfasst... Abschlussarbeit

Beitragvon Coolcat » 25.09.11 11:10

Da meine DA in englischer Sprache verfasst wurde sieht das bei mir so aus:

I hereby affirm that I composed this work independently and used no other than the
specified sources and tools and that I marked all quotes as such.

Hiermit versichere ich, diese Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die
angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt, sowie Zitate kenntlich gemacht zu
haben.

Aachen, den January 6, 2011

<<Unterschrift>>
(Martin Weusten)


Dies findet sich auf Seite 3, also: Deckblatt, eine Leerseite und dann die obige Erklärung. Datum und Unterschrift sind rechtsbündig.

In jedem Fall solltest du einfach deinen Lehrstuhl fragen ob er ein Template hat. Dann kannst du sicher sein, dass dein Layout genauso ist wie der Lehrstuhl/Prof. es haben will. Kann ja sein das einige Profs das leicht anders wollen.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Allgemeines