ZPA: Verzögernde "automatische" Anmeldungen

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

ZPA: Verzögernde "automatische" Anmeldungen

Beitragvon tremor » 14.09.11 12:47

Hallo,

ich weiß, dass hier nicht der richtige Ort ist, das anzuschreiben. Aber Ich habe's wirklich genug von ZPA und immer wieder verzögernden automatischen Anmeldungen.
Einerseits sind die Lehrstühle daran schuld, die die Noten sehr sehr spät eintragen, aber ZPA gibt sich auch keine Mühe, um die Anmeldungen rechtzeitig zu machen.
Das widerspricht den aus Latein stammenden Begriff "automatisch", was "von selbst", "von alleine" heißen würde. Es scheint aber in den letzten Semestern immer so, als ob da jemand irgendein Button drücken müsste, um die "automatischen" Anmeldungen durchzuführen und derjenige sich anscheinend nicht beeilen würde.

Die automatische Anmeldung zu einer Klausur (KR) am 23.09.2011 wird glaube ich am 16.09.2011 gemacht, damit man sich nicht mehr abmelden kann (!), wenn man an dem Tag vergessen hat, im Campus nach den Anmeldungen anzugucken.

Das ist seit 3 Semestern öfter der Fall. Ich weiß nicht, wie ihr das seht und würde gerne eure Meinungen dazu hören, ob wir irgendwas dagegen machen können.

Gruß
tremor
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.06 18:01

Re: ZPA: Verzögernde "automatische" Anmeldungen

Beitragvon mugen » 14.09.11 14:41

Ich glaube nicht, dass die Absicht dahinter ist sich nicht mehr abmelden zu können. Dass das ZPA atm langsam arbeitet ist ja leider bekannt. Meld dich dann einfach trotzdem ab, falls der Sachbearbeitet im ZPA sagt, dass das nich gehn würde wende dich an den PA.
mugen
 
Beiträge: 487
Registriert: 11.04.06 13:45
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: ZPA: Verzögernde "automatische" Anmeldungen

Beitragvon theTux » 14.09.11 19:16

Also zuerst mal: Ruhe bewahren. Trink' 'nen Tee, iss' 'nen Keks. Dann kannst du versuchen, den Leuten im ZPA das Problem zu schildern. Wahrscheinlich wissen die selbst nicht, dass das für dich und andere ungünstig ist.
Wenn das nicht hilft, solltest du dich an die Fachschaft wenden. Die können in solchen Fällen normalerweise helfen. Vor allem, wenn viele Studenten betroffen sind. Dafür müssen aber auch genug Studenten "hinter der Fachschaft stehen", damit die Wünsche nicht aus der Luft kommen.
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Re: ZPA: Verzögernde "automatische" Anmeldungen

Beitragvon security » 15.09.11 11:37

Ja, beim ZPA muss jemand einen Button drücken, nachdem die Lehrstühle ihre Noten eingegeben haben, damit $irgendwas passiert. Erst danach können die Lehrstühle selbst sehen, wer sich für den zweiten Termin angemeldet hat. Wobei diese Zahl in den ersten 2 Wochen nach "ZPA drückt Button" auch nochmal ansteigen kann (bisher zwischen 0 und 1000%). Da die Lehrstühle "ZPA drückt Button" nicht forcieren können (da man am Telefon kaum mal jemand zu greifen kriegt) ist das eine allseitig unschöne Situation. :roll:
security
 
Beiträge: 75
Registriert: 08.07.09 11:56
Wohnort: Aachen

Re: ZPA: Verzögernde "automatische" Anmeldungen

Beitragvon MartinL » 15.09.11 23:27

Dass es bei der Prüfungsverwaltung Probleme gibt, ist leider keine neue Sache. Das ärgert auch alle Beteiligten, kann aber nicht von heute auf morgen geändert werden. Grundsätzlich kann man sagen, dass viele der Probleme dadurch entstanden sind, dass die Umstellung auf die Bachelor/Master Studiengänge unterschätzt wurde und es noch so einige IT Altlasten gibt, die das Arbeiten nicht unbedingt einfacher machen.

Zu deinem Trost (auch wenn es dir vielleicht nicht direkt hilft) kann ich sagen, dass die RWTH sich den Problemen inzwischen angenommen hat (www.rwth-aachen.de/pul) und die Organisation (wenn auch nicht direkt nach außen sichtbar) besser wird. Trotzdem wird sich an den aktuellen Verhältnissen wohl in den kommenden Monaten nichts ändern. Wenn du selbst konstruktiv in den Prozess eingreifen willst, komm einfach mal bei der Fachschaft vorbei. Ansonsten wird es als kleines Trostpflaster nächstes Jahr zumindest synchronisierte Meldelisten zwischen der Software des ZPA und Campus melden, sowie automatische Informationen über den aktuellen Anmeldestatus.

Ferner ist es in Einzelfällen bei einer sinnvollen Begründung eigentlich immer Möglich ausnahmen zu bekommen, wenn irgendwelche Fristen enorm kurz werden, oder anderweitige Fehler passieren. Hier helfen dir insb. die studentischen Mitglieder im Prüfungsausschuss (pai@fsmpi.rwth-aachen.de)
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: ZPA: Verzögernde "automatische" Anmeldungen

Beitragvon tremor » 16.09.11 15:35

Vielen Dank für die informationsreiche Antwort, Martin.

Ich habe mal beim ZPA angerufen, die Prüfung benannt und die Frau Stepovik, die momentan in Vertretung für Frau Bauens im Büro sitzt, hat die Klausur direkt eingetragen und ich sehe das auch jetzt im CampusOffice unter "angemeldete Prüfungen".

Der Grund für die Verzögerung sei, dass der Lehrstuhl die Ergebnisse vom 1. Termin immer noch nicht mitgeteilt hat.

Also, das ist bei Wahlpflichtfächern öfter der Fall. Das hat glaube ich damit etwas zu tun, dass bei den Fächern immer organisatorische Unklarheiten wegen:
z.B: "Ich bin im Bachelor, aber möchte das für Master." zustande kommen. Deshalb delayen halt die Lehrstühle auch, oder was weiß ich warum...
tremor
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.06 18:01


Zurück zu Allgemeines