Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon siggi » 25.08.11 15:56

HE hat geschrieben:
siggi hat geschrieben:
HE hat geschrieben:For what it's worth: Ich kenne wesentlich mehr !Informatiker, die barfuß durch die Gegend laufen als Informatiker, die das tun. Und kann da auch ehrlich gesagt nicht erkennen, was das mit Sozialkompetenz zu tun hat.


Es ging nicht um Sozialkompetenzen sondern von sozial "unfähig".


Auch da kann ich keinen Zusammenhang erkennen. Magst mir den erklären?


Es ist für ein größten Teil der Gesellschaft eher unappetitlich/unangenehm die, vom durch die Stadt laufen, schwarzen Füße von anderen Menschen ansehen zu müssen. Ein Zusammensein wird daher eher vermieden. Kannst es also eigentlich unter dem Punkt Hygiene einordnen.
Benutzeravatar
siggi
 
Beiträge: 236
Registriert: 10.01.06 21:26
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon HE » 25.08.11 22:44

siggi hat geschrieben:Es ist für ein größten Teil der Gesellschaft eher unappetitlich/unangenehm die, vom durch die Stadt laufen, schwarzen Füße von anderen Menschen ansehen zu müssen. Ein Zusammensein wird daher eher vermieden. Kannst es also eigentlich unter dem Punkt Hygiene einordnen.


Naja, das ganze ist nicht unhygienischer, als mit Schuhen rumzulaufen - es werden ja nicht plötzlich dreckigere Flächen betreten. Was Dir da also fehlt ist Angepaßtheit an (unüberlegte) Erwartungen vieler Leute. Vielen Dank für die Bestätigung von Deiner Seite; insgesamt hatte ich sowieso schon den Eindruck, dass die Diskussion eigentlich darum handelt (und es kein Stück um Sozialkompetenz geht).
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon kb » 26.08.11 01:16

Barfußlaufen geht doch ziemlich am Thema vorbei. Ist in der Öffentlichkeit nicht weniger unangenehm als halbnackte Leute...ach Moment, daran hat man sich ja inzwischen gewöhnt...naja, wird wohl mit dem Barfußlaufen bald auch so sein. Vor allem weil immer mehr Studien und Beiträge kommen, die die Leute motivieren, mehr Barfuß zu laufen, da gesünder. Ganz interessant: http://nymag.com/health/features/46213/
Wie dem auch sei, geht am Thema vorbei finde ich.

Nun zum Thema ^^ Ich weiß ehrlichgesagt nicht, warum der Artikel eines Beitrags würdig ist. Es ist nichts Neues, dass Soft-Skills in Unternehmen wichtig sind, darauf wurde man doch schon in der Schule hingewiesen und gedrillt (Seminare dienen nicht nur der Wissensgewinnung). Ebenso ist es nichts Neues, dass in der Informatik sehr viele Leute mit wenigen Soft-Skills zu finden sind (wobei der Anteil mMn immer mehr zurückgeht, teils dank social-networks).
Außerdem klingt es hier, als seien Soft-Skills von Technikern als hervorzuhebender Punkt aufgeführt. Nix da, das wird von JEDEM Mitarbeiter gleichermaßen gefordert (sofern sie/er nicht einen sehr einsamen Job hat). Genau deshalb sind ja Bewerbungsgespräche da ;) Und da fallen reihenweise Menschen durch, aus allen möglichen Branchen.
Informatiker sind momentan sehr gefragt. Ich kann mir gut vorstellen, dass >90% der Absolventen gute Soft-Skills haben, und dass >90% dieser auch schon einen Job (die ganzen Leute, die in die Forschung gehen nicht vergessen). Kein Wunder, dass man bei der Suche nach "Technikern" mit guten Soft-Skills oft Fehlschläge hat, die sind nämlich alle schnell weg, trotz der hohen Anzahl an Absolventen.
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon cracki » 26.08.11 02:03

kb hat geschrieben:Informatiker sind momentan sehr gefragt. Ich kann mir gut vorstellen, dass >90% der Absolventen gute Soft-Skills haben, und dass >90% dieser auch schon einen Job (die ganzen Leute, die in die Forschung gehen nicht vergessen). Kein Wunder, dass man bei der Suche nach "Technikern" mit guten Soft-Skills oft Fehlschläge hat, die sind nämlich alle schnell weg, trotz der hohen Anzahl an Absolventen.

das kann ich so unterschreiben.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon empi » 01.09.11 10:11

Ich sehe nicht was Barfuß rumrennen mit mangelnden Soft-Skills zu tun haben soll. Die Leute die im Informatikzentrum barfuß rumrennen tun das noch lange nicht bei einem Bewerbungsgespräch, in einer Bank oder bei einem geschäftlichen Termin. Hoffe ich zumindest ;-).
empi
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.08 19:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon padde » 01.09.11 10:19

Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft im Glauben Hemden im Schrank und Schuhe an den Füßen wären Soft-Skills

SCNR :twisted:
Computer science is no more about astronomy than computers are about telescopes.
padde
 
Beiträge: 159
Registriert: 19.09.06 13:21
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon cracki » 01.09.11 22:57

padde hat geschrieben:Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft im Glauben Hemden im Schrank und Schuhe an den Füßen wären Soft-Skills

made my day
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Vorherige

Zurück zu Allgemeines