Wie melde ich mich richtig zu (Master) Prüfungen an?

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Wie melde ich mich richtig zu (Master) Prüfungen an?

Beitragvon Tempest » 03.05.11 21:37

Hi,

wie kann ich gezielt 2. Termin einer Klausur anmelden?
- Es gibt im CampusOffice nur einen Eintrag.
- Es wird nicht mehr automatisch wieder angemeldet, wenn man vom 1. Termin abmeldet.

Temp
Benutzeravatar
Tempest
 
Beiträge: 76
Registriert: 13.05.07 22:17
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: BWL

Re: Wie melde ich mich richtig zu (Master) Prüfungen an?

Beitragvon Timerly » 09.08.11 12:31

Hi,

da noch nicht auf den Post geantwortet wurde und ich vor einem ähnlichen Problem stehe, pushe ich den Thread einfach mal hoch.

Ich habe während des Semesters in den Masterstudiengang Informatik gewechselt und mich auch ganz normal zu den Klausuren (Ersttermin) angemeldet.
Aufgrund verschiedener Umstände habe ich mich dann fristgerecht von zwei Klausuren abgemeldet und bin davon ausgegangen das ich automatisch wieder angemeldet werde.
Nun habe ich gehört, dass das aber nicht passiert. Ein Blick in die MPO sagt imho eigentlich nicht, dass es nicht erlaubt ist explizit zum zweiten Termin angemeldet zu werden, bzw. eine Teilnahme an diesem Termin nicht möglich ist ohne den ersten zu schreiben (oder habe ich da was übersehen).

Muss ich nun zum ZPA um für den Zweitermin angemeldet zu werden? Ist es eventuell unmöglich? Wenn ja wieso, da ich bspw. die Regelung aus dem Bachelor sehr vorteilhaft fand und ehrlich gesagt keinen Nachteil erkenne.

Vielen lieben Dank im Vorraus für alle Antworten! :)
Timerly
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.02.08 17:18

Re: Wie melde ich mich richtig zu (Master) Prüfungen an?

Beitragvon blightzero » 22.08.11 18:04

Hi,

ich habe den Eindruck das die im ZPA da im moment schlafen. Ich habe letztes Semester eine Klausur im Master im zweiten Versuch geschrieben, war vorher beim Studienberater um das abzuklären und bin dann aber auch ohne Probleme zum zweiten Klausurtermin angemeldet gewesen. Wenn ich mich richtig erinnere war das IT-Security 1. Das hat ohne Probleme funktioniert. Dieses Semester scheint es da aber Probleme zu geben. Jedenfalls habe ich mich auch bei einer Klausur vom ersten Termin abgemeldet, bin jetzt aber immer noch nicht wieder für den zweiten Termin angemeldet. Die Klausur ist in 3 Wochen....
Ich war dieses Semester schon so oft im ZPA wie während meines gesamten Bachelorstudiums nicht...langsam gehts mir richtig aufen Sack...
blightzero
 
Beiträge: 66
Registriert: 13.12.06 17:19
Wohnort: Aachen

Re: Wie melde ich mich richtig zu (Master) Prüfungen an?

Beitragvon Timerly » 22.08.11 18:25

Hi,

prima das du dich gemeldet hast :)

Du warst im letzten Semester also extra beim Studienberater um dich beim Zweittermin anzumelden? Ist das jetzt der gängige Weg im Master oder lag das einfach daran, dass das ZPA gepennt hat?

Generell war ich mir jetzt auch sehr unsicher wo überhaupt die Anlaufstelle liegt bei so einem Problem. Muss ich eher zum ZPA oder eher zum Assistenten der Vorlesung?

Von den mir bekannten Kommilitonen im Master wusste bisher keiner etwas konkretes und da ich in letzter Zeit nicht in Aachen war habe ich auch noch keine "offizielle" Stelle kontaktiert da es noch 5 Wochen bis zu der Klausur sind.
Timerly
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.02.08 17:18

Re: Wie melde ich mich richtig zu (Master) Prüfungen an?

Beitragvon blightzero » 22.08.11 19:31

Hi,
nein ich war nicht beim Studienberater um mich anzumelden, sondern um sicher zu gehen das "Abmelden -> Automatisch zum zweiten Angemeldet" weiterhin die richtige Vorgehensweise ist. Und das wurde mir da so bestätigt, und so hat es letztes Semester auch funktioniert.

Gruß,
Ben
blightzero
 
Beiträge: 66
Registriert: 13.12.06 17:19
Wohnort: Aachen

Re: Wie melde ich mich richtig zu (Master) Prüfungen an?

Beitragvon Timerly » 22.08.11 19:33

Ah sehr gut, dann weiß ich jetzt Bescheid und werde dann nächste Woche mal zum ZPA tingeln, damit die das auch fix machen.
Vielen Dank für deine Info!
Timerly
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.02.08 17:18

Re: Wie melde ich mich richtig zu (Master) Prüfungen an?

Beitragvon kirmandi » 22.08.11 19:36

nur als hinweis: die anmeldungen zu den wiederholungsklausuren werden immer erst ein paar tage nachdem die ergebnisse der ersten eingetragen sind gemacht
wenn es also noch 5 wochen bis zur wdh klausur sind, würd ich mir da noch keinen großen kopf machen :roll:

und im zweifelsfall gibt es auch immer die möglichkeit eine klausur "unter vorbehalt" mitzuschreiben ... (sofern der lehrstuhl weiß, dass man eigentlich angemeldet sein sollte ist das alles kein problem und die sache klärt sich im nachhinein)
Benutzeravatar
kirmandi
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.10.08 16:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Allgemeines