UniCard: Foto hochladen

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Lupus » 11.04.11 17:27

Ja, in der Mensa Vita wird schon munter mit der BlueCard bezahlt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: Diejenigen, welche Binärcode verstehen und die, die es nicht tun.
Lupus
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.05.06 16:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: Physik

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon freiplatzzokker » 13.04.11 21:44

Die BlueCard muss umgetauscht werden. Was für ein Fiasko. :)
freiplatzzokker
 
Beiträge: 89
Registriert: 18.10.07 07:57
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon TEE » 13.04.11 21:59

Nur so kann die BlueCard im studentischen Alltag künftig die Funktion eines amtlichen Lichtbildausweises erfüllen.

Das ist ja großartig. Die Uni behandelt diesen "modernen" Mist wie einen amtlichen Lichtbildausweis, obwohl er keiner ist. Insbesondere ist das Stück Plastik alles andere als fälschungssicher, solange die ID bei einer Überprüfung nicht abgeglichen wird. Das kann ja noch lustig werden.

Das Foto ist bei mir sowieso schon aus dem Self-Service gelöscht, und bei einer Karte ohne RFID erübrigt sich wohl der Umtausch.
Sprich: Das ist alles von vorneherein Makulatur.
TEE
 
Beiträge: 106
Registriert: 21.02.09 12:34
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Sonstiges

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Lanchid » 14.04.11 09:23

Das heißt alle Studenten dürfen dann irgendwann im Juni persönlich bei der Uni antanzen und sich eine neue Karte abholen? Na das kann ja heiter werden...

Wäre ich böse würde ich vermuten dass die Uni die Aktion absichtlich initiiert hat, weil zu viele Leute Scherzbilder hochgeladen haben :mrgreen:
Lanchid
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.08 18:07
Wohnort: Karlsruhe (ex Aachen)
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon heipei » 14.04.11 12:59

Kanzler hat geschrieben:Sie ist voll funktionsfähig, entspricht aber nicht den geforderten
Sicherheitsstandards bei der Bezahlfunktion; diese wird zwar bei
Manipulationsversuchen unbrauchbar, ist aber entgegen der Vereinbarung mit dem
Hersteller unverschlüsselt.
1. "We told you so!"
2. Natürlich hatte der alte Papierausweis auch erhebliche Sicherheitsmängel. Auslesbar mit dem nackten Auge wenn man nah genug war, spontane Selbstentzündung z.B. ... oh, falsch, so wars ja gar nicht.

Ich stell mir grade so ein Komitee von 20 Leuten vor die sich die vielen Dinge überlegen die man bei einem Stück Plastik beachten muss.
"Farbe?" - "Blau" - "Check"
"Format?" - "EC Karte" - "Check"
"Material?" - "Plastik" - 'Check"

"..." "Ich hab das Gefühl wir vergessen irgendwas"
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon kb » 14.04.11 17:33

heipei hat geschrieben:"..." "Ich hab das Gefühl wir vergessen irgendwas"
die anderen 18 Leute im Komitee zu fragen..
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon theTux » 14.04.11 19:18

TEE hat geschrieben:bei einer Karte ohne RFID erübrigt sich wohl der Umtausch.

Der Umtausch ja. Die Frage ist, wie das dann mit der Bildkontrolle aussehen soll...
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Lupus » 14.04.11 20:03

Könnte es nicht sein, dass sie einfach auf die Personalausweiskopie gucken, die sie bei der Einschreibung bekommen haben? Ok, ist bei einigen schon etwas her ;) aber wär ne Möglichkeit.
Es gibt 10 Arten von Menschen: Diejenigen, welche Binärcode verstehen und die, die es nicht tun.
Lupus
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.05.06 16:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: Physik

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon security » 19.04.11 09:45

Jetzt steht der Austausch schon in der Zeitung:

http://www.az-web.de/news/topnews-detail-az/1654188/Sicherheitsluecke-30000-Karten-an-der-RWTH-ohne-Verschluesselung
Es werden wohl alle etwa 30.000 Karteninhaber persönlich zum Tausch erscheinen müssen. Bislang wurden sie nur schriftlich informiert, dass die neue Karte - eigentlich hätte sie für vier Jahre gültig sein sollen - unsicher und damit unbrauchbar ist.

Also ich habe sowas nicht erhalten. Sonst jemand?
security
 
Beiträge: 75
Registriert: 08.07.09 11:56
Wohnort: Aachen

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon padde » 19.04.11 09:49

security hat geschrieben:Jetzt steht der Austausch schon in der Zeitung:

http://www.az-web.de/news/topnews-detail-az/1654188/Sicherheitsluecke-30000-Karten-an-der-RWTH-ohne-Verschluesselung
Es werden wohl alle etwa 30.000 Karteninhaber persönlich zum Tausch erscheinen müssen. Bislang wurden sie nur schriftlich informiert, dass die neue Karte - eigentlich hätte sie für vier Jahre gültig sein sollen - unsicher und damit unbrauchbar ist.

Also ich habe sowas nicht erhalten. Sonst jemand?


Ich würde tippen, dass die die Rundmail meinen.
Computer science is no more about astronomy than computers are about telescopes.
padde
 
Beiträge: 159
Registriert: 19.09.06 13:21
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon ZDragon » 22.04.11 10:46

theTux hat geschrieben:
TEE hat geschrieben:bei einer Karte ohne RFID erübrigt sich wohl der Umtausch.

Der Umtausch ja. Die Frage ist, wie das dann mit der Bildkontrolle aussehen soll...

Geht mal lieber davon aus, dass sie das Design der "neuen" Bluecard leicht verändern werden, um die Bildkontrolle bei allen durchführen zu können. Dann müssen natürlich auch diejenigen ohne Chip antanzen, weil alle Ausweise mit altem Design ungültig werden.

Aktuell wird übrigens nach HiWis gesucht, die den Austausch vornehmen. Dass diese HiWis problemlos für ihre Freunde auch "falsche" BlueCards herstellen könnten, daran hat glaube ich bisher in der Verwaltung keiner gedacht. Die ganze Angelegenheit wird so nur noch viel unsicherer als sie es vorher war.
ZDragon
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.08 19:10

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon MartinL » 23.04.11 12:36

Uh eine Kontrolle macht es unsicherer als vorher *g*. Naja ich meine, bisher musste man die Schuld der Hochschule zuweisen. Langsam steigt aber die kriminelle Energie die man hier aufbringen muss doch erheblich an. Du und dein Freund müssen bescheißen. Und irgendwie erscheint es auch unrealistisch wie man annähernd 30k Leute ohne Hilfskräfte abfertigen will. Aber so Leuten wie dir kann mans eh nicht recht machen :P
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Coolcat » 23.04.11 13:19

Man muss einfach nur abspeichern welcher Hiwi die BlueCard ausgestellt hat. Sollte irgendwann ein Fake-Ausweis auftauchen weiß man dann wenn man anzeigen kann. Selbst als normaler Hiwi muss man ja schon so einen Wisch unterschreiben. Für Leute die mit den Ausweisen arbeiten braucht man dann ggf. noch einen Zusatz, aber vom Prinzip sehe ich da kein Problem.

Bezahlt den diese Firma auch die kosten für die Hiwis die man einstellen muss für die Aktion? Ich mein das sind ja auch nicht unerhebliche Kosten...
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon AGo » 23.04.11 16:14

Ihr seid echt Spinner.

Natürlich hab ich als Bluecard-Austausch-Hiwi überhaupt kein Problem damit meinen Arsch zu riskieren um ein paar Kumpels nen Spaß zu ermöglichen.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon SimonG » 27.04.11 17:31

wie wird man bluecard-austausch-hiwi? ;)
SimonG
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.08 12:51
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines