UniCard: Foto hochladen

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Teldo » 28.03.11 10:58

Hab sie eben um viertel vor 10 erreicht (auch erst beim ~4. Versuch).
Ergebnis: Falls es heute/morgen nicht in der Post ist solle ich doch bitte am Mittwoch/Donnerstag im Kundencenter vorbeikommen und dann wird mir dort einer ausgestellt

(Was mich dann etwa 4h meiner Freizeit kostet, weil die Aseag/Post es nicht hinkriegt, vorrausgesetzt der Brief kommt wirklich nicht noch an - Aber wehe man hält Fristen selbst nicht ein).
Teldo
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.10 12:24
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: E-Technik

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon oxygen » 28.03.11 12:33

jo habs mittlerweile auch geschafft, das wurde mir auch gesagt.

eMail scheint effektiver zu funktionieren:

Sehr geehrter Herr oxygenx*,


Ihr Ticket ist bereits vergangene Woche an Sie verschickt worden. Wir haben heute erneut ein Ticket an die uns vorliegende Adresse versendet. Sollten Sie Ihr Semester-Ticket bis Mittwoch oder Donnerstag nicht erhalten haben, bitten wir Sie sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir erneut ein Ticket ausstellen und persönlich an Sie übergeben können.

*Name durch die Redaktion geändert
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon oxygen » 29.03.11 18:50

Habe dann heute drei Exemplare erhalten. In drei verschiedenen Umschlägen und mit unterschiedlichem Datum im Briefkopf.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Lukul » 01.04.11 12:10

Dürfte wohl mit der gewählten Versandart zusammenhängen, die Infobriefe werden mit niedrigerer Priorität versendet.
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Mandelbrot » 01.04.11 12:56

Lukul hat geschrieben:Dürfte wohl mit der gewählten Versandart zusammenhängen, die Infobriefe werden mit niedrigerer Priorität versendet.


Und vor allem auch nur dann ausgeliefert wenn zu viel Zeit vergangen ist oder reguläre Post mit dabei ist. Ist zudem um Bonn so :)
Mandelbrot
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.06.10 11:08
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon security » 01.04.11 14:36

Ich find's toll, dass auf den neuen Studentenausweis Gültigkeit bis 2015 aufgedruckt ist. Vor allem, weil für mich als Doktorand das Jobticket eigentlich attraktiver als die Einschreibung ist - wegen Mitnahmeregelung :)
und RWTH-Parkausweis (für obskure Zone "U")

okay, NRW-Ticket ist das nicht; das nutze ich aber eh fast nie.
security
 
Beiträge: 75
Registriert: 08.07.09 11:56
Wohnort: Aachen

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon MartinL » 01.04.11 16:55

Solange man eingeschrieben ist kann man aber kein JobTicket bekommen. In sofern ist das (leider) ein xor. Und naja ... "eigentlich" ist die Idee ja, dass man den Ausweis zurück gibt ;)
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon theTux » 01.04.11 19:48

Lukul hat geschrieben:Dürfte wohl mit der gewählten Versandart zusammenhängen, die Infobriefe werden mit niedrigerer Priorität versendet.

Kurz vor Semesterbeginn ist das wohl die bestgewählte Versandart überhaupt...
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon padde » 05.04.11 15:15

90 Sekunden hat geschrieben:Es war zu befürchten, dass bei der Einführung der Unicard nicht alles reibungslos läuft - Nun gibt es aber neben den ganzen Ärgernissen mit dem Versand des Semestertickets auch ein Problem mit den neuen Studierendenausweisen. Die Unicard ist in Teilen nicht, wie vertraglich vereinbart, verschlüsselt wurden. Somit sind mehrere Daten (z.B. das Saldo oder die Anzahl der Transaktionen problemlos auslesbar, aber Saldo selbst ist (bisher noch) nicht veränderbar).

Der Vertragspartner, die niederländische Firma MagnaCarta, argumentierte zwar Anfangs mit "Datenschutz heißt bei uns in den Niederlanden etwas anderes", ist jedoch mittlerweile auch dabei eine Lösung für das Problem zu finden

Aller Voraussicht nach kann man die Verschlüsselung über ein Update der Karte nachträglich aktivieren. Dieses Update könnte bei einem Aufladevorgang in den Automaten des Studentenwerks erfolgen. Im worst-case werden jedoch alle Karten neu versendet werden müssen.

Durch technische Probleme kann auch das Studentenwerk noch nicht mit der Bezahlung per BlueCard beginnen - Als neuer Termin ist der 15. April anvisiert.

Quelle
Computer science is no more about astronomy than computers are about telescopes.
padde
 
Beiträge: 159
Registriert: 19.09.06 13:21
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Lupus » 06.04.11 13:36

Wenn man eine BlueCard in den Aufladeautomat schiebt und eine weitere Karte in die Nähe des Schlitzes hält (in RFID-Reichweite also), und dann einen Geldschein einschiebt, ist hinterher das Geld weg, keine der Karten wird aufgeladen und das Display zeigt eine Fehlermeldung über eine beschädigte BlueCard. Zumindest bei dem größeren Automaten in der Mensa Vita.
Es gibt 10 Arten von Menschen: Diejenigen, welche Binärcode verstehen und die, die es nicht tun.
Lupus
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.05.06 16:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: Physik

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon ZDragon » 10.04.11 22:40

Klingt nach sehr durchdachter Technik! :D

Freut mich, dass die Unfähigkeit der Durchführenden die beste negative Publicity für dieses Plastikstück ist, das man finden kann.
ZDragon
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.08 19:10

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Mandelbrot » 10.04.11 22:58

hey, toll, dass wir alle meckern können (und damit dem volkssport der deutschen nachgehen können).

aber um ganz ehrlich zu sein: die plastikkarte ist mir lieber als der alte studi-ausweis. und wer keinen chip haben will kann ihn umtauschen.

okay, das aufladegerät sollte vllt. die 5€ wieder rausrücken, aber wenn ich ein system ad absurdum führen will, dann schaffe ich das mit jedem. manchmal kann ich die menschheit echt nicht verstehen -.-
Mandelbrot
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.06.10 11:08
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Marco » 11.04.11 01:27

Lupus hat geschrieben:Zumindest bei dem größeren Automaten in der Mensa Vita.

Sind die Automaten dort denn schon in Betrieb? In obiger Meldung steht doch etwas vom 15. April. In der Hauptmensa war letzte Woche auch noch kein Automat in Betrieb.
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Coolcat » 11.04.11 09:25

Sind die Automaten dort denn schon in Betrieb? In obiger Meldung steht doch etwas vom 15. April. In der Hauptmensa war letzte Woche auch noch kein Automat in Betrieb.

Ich glaube auch eher das dies der Grund ist warum das Geld weg ist ;)
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon oxygen » 11.04.11 10:35

Da in der Mensa Vita ja schon lange mit dem Vorgänger der BluCard bezahlt werden konnte, würde ich nicht auschließen dass dort bereits alles funktioniert (wenn auch nicht perfekt)
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines